05. Okt

geschrieben von Pressesprecher

Workshop mit Let´s Dance-Profi Ekatarina Leonova

05. Okt

| geschrieben von Pressesprecher

53 Paare aus dem Großraum Neumarkt – vom Anfänger bis zur S-Klasse – folgten am Sonntag den 30. September der Einladung der Tanzsportabteilung Blau-Silber (TSA) in das Sportzentrum des ASV Neumarkt am Deininger Weg, um sich professionelle Inspirationen von Ekaterina Leonova zu holen. Genau das obere Limit, das sich die Veranstalter intern gesetzt hatten, um ein gesundes Verhältnis zwischen verfügbarer Fläche und Lerneffizienz zu bewahren.

 

Die Gewinnerin der RTL-Show Let´s Dance 2017 und 2018 leitete auf Initiative des Landestanzsportverbands Bayern (LTVB) zwei Workshops, in denen sie auf Feinheiten von Langsamer Walzer, Rumba, Tango und Cha Cha detaillierter einging. Gerne hätte die 10-Tänze-Spezialistin ihr Wissen auch in den fehlenden sechs Standard- und Lateintänzen weitergegeben, ihr  enger Terminkalender ließ aber keine Ausweitung zu, ist sie doch ohnehin extra für die Workshops von ihrem Wohnsitz Köln aus angereist.

 

Je nach Vorkenntnissen, Können und Neigungen konnten die Teilnehmer wählen zwischen Level I und Level II. So waren die Tanzbegeisterten annähernd gleichmäßig auf die beiden Workshops aufgeteilt. Bald schon stellte das eine oder andere Paar fest, dass es wohl noch erheblich an Aufwand bedarf, um in die Sphären von Ekatereina Leonova „Ekat“ zu gelangen. Dies war aber auch nicht das Ziel der Veranstaltung. Einen derartigen Profi hautnah zu erleben war alleine schon die Teilnahme wert. Dabei glänzte die gebürtige Russin und ehemalige Miss Wolgograd nicht nur mit Können und Ausbildungsgeschick. Unkompliziert, humorvoll, ohne Berührungsängste und doch mit großem Engagement animierte sie dazu, den „ersten Schritt“ zu wagen. Ihr Handwerk verstehend brachte sie   leicht verständlich die hohe Kunst dieser Art der Bewegung nach Musik ein klein wenig näher. Klar aber auch, dass dies nicht allumfassend innerhalb der Workshops gelingen konnte.

 

Nach Erkenntnissen von Frau Leonova kann jeder Tanzen erlernen. Ihre Partner von Let´s Dance hatten anfangs allesamt keinerlei Erfahrung. Aber es ist erstaunlich wie erfreulich zu sehen, dass am Ende der wirklich harten Arbeit der Erfolg steht. Auch kleinste Fortschritte spornen an. Und genau diese kleinen Fortschritte, die auch die Teilnehmer der Workshops am Ende der jeweils 90 Minuten selbst feststellten, sollten Motivation genug sein, die nächsten Schritte nicht zu scheuen. Tanzen soll und darf einfach auch nur Spaß machen bis ins hohe Alter. Nicht jeder muss ein Profi werden, noch dazu ein bestens aufgelegter und ausgesprochen sympathischer wie Ekaterina Leonova. Und Blau-Silber erhofft sich von der Werbeaktion, dass, insbesondere mit Blick auf den Herbstball zum 40-jähringen Jubiläum der Tanzsportabteilung am 3. November, künftig möglichst viele Paare Lust zum Tanzen verspüren.

 

Unmittelbar vor den Workshops ging Leonova in vorab angemeldetem Privatunterricht auf individuelle Defizite, offenes Verbesserungspotenzial und spezielle Wünsche einzelner Paare ein. Eine Gelegenheit, die sich in dieser Form, wenn überhaupt, sonst wohl nur schwer realisieren lässt.

 

Abschließend verewigte sich die Let´s Dance Siegerin mit einer kurzen Widmung an der Wand des großen Saales der Tanzsportabteilung Blau-Silber. Gerne erfüllte Ekat auch die zahlreichen Autogramm- und Fotowünsche der Workshopteilnehmer.

 

Text: Werner Gerster

Fotos: Werner Gerster und Anett Wernig

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung