Trainingsbetrieb und Corona-Virus
Aufgrund der aktuellen Entwicklung und der wissenschaftlichen Empfehlungen und der Entscheidungen der Politik, empfehle ich unseren Vereinen, den Trainingsbetrieb bis auf Weiteres oder in Anlehnung an die Anordnungen von Ministerpräsident Söder bezüglich Schulbetrieb, bis zum Ende der Osterferien einzustellen.
Dies ist keine Anordnung, weil ich als Präsident des LTVB keine diesbezüglichen Anordnungen geben darf, aber eine Empfehlung. Besonders Trainerinnen und Trainer haben verstärkten Kontakt mit allen Altersgruppen in den Vereinen. Besonders ältere Menschen über 60 Jahre sind vom Corona-Virus besonders gefährdet. Auch mit Rücksicht auf diese Altersgruppe sollten wir unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und alle, auch wenn es verständlicherweise schwer fällt, für einige Wochen auf den geliebten Tanzsport verzichten.
Mit dieser Maßnahme kämen wir auch möglichen Quarantäneanordnungen im Ansteckungsfalle zuvor. Das Risiko hierfür ist im Bereich des Tanzsports, als Kontaksportart, besonders groß, laut Robert-Koch-Institut.
Mir ist auch bekannt geworden, dass seit heute vereinzelt kommunale Sport- und Gesundheitsämter dringend vom Sportbetrieb abraten bzw. Hallen ab Montag sperren.
Es kann also durchaus sein, dass meiner Empfehlung noch behördliche Anweisungen folgen werden.
Rudolf Meindl
Präsident
Landestanzsportverband Bayern e.V.