Bayernpokal Sen I im Rahmen des Mittelfränkischen Wochenendes / TSG Fürth
Am Sonntag, den 12.05.2019 trafen sich im Rahmen des Mittelfränkischen Tanzsportwochenendes die Paare der Senioren I Standard und Latein zu ihren Bayernpokalturnieren in der Tanzsportgemeinschaft Fürth. In die Veranstaltung eingebettet waren außerdem drei Turniere der Senioren IV B-S Standard. Die Turnierleitung um Robert Nicklas und später Petra Wiedemann zog den Turniertag zügig, pünktlich und ohne unnötige Schnörkel durch.
Obwohl viele angereiste Paare auch aus dem nichtbayerischen „Ausland“ kamen (Baden-Württemberg, Berlin, Sachsen, Nordrhein-Westfahlen, Österreich und sogar Dänemark!), war die Beteiligung in diesem Jahr nicht besonders hoch. Die Turniere der Senioren IV erfreuen sich bei uns zunehmender Beliebtheit, was mit dem sprichwörtlichen vierten Lebensabschnitt unserer Senioren zusammenhängt, die einfach fit sind und sich in einer eigenen Altersklasse messen möchten.
Die Senioren I sind dagegen eine traditionell schwach besetzte Altersklasse, was mit der heutigen Arbeitswelt und vor allem der Familienplanung vieler Mittdreißiger zusammenhängen dürfte. Dies tat dem Enthusiasmus der anwesenden Turnierpaare und der wenigen, aber dafür lautstarken Zuschauer keinen Abbruch. Die Senioren IV feierten nach Ende ihrer Turniere besonders ausgelassen ihre Erfolge, während es bei der Senioren I im kombinierten Turnier der A/S-Klasse Standard spannend wurde: Das einzige S-Paar erreichte trotz Favoritenrolle und gewonnenem Wiener Walzer nur Platz zwei, der Sieg ging schließlich nach München.
Das Gesamtergebnis finden Sie hier.
Sven Mau
Für das LTVB-Presseteam