Erstes Turnier Bayernpokal u18 in 2019
Zum ersten Mal in seiner noch jungen Geschichte richtete der TSC Dance Gallery Königsbrunn ein DTV-Turnier aus. Und nachdem bei diesem Verein die Jugendarbeit großgeschrieben wird, wurde es natürlich auch ein Jugendturnier, genauer gesagt Bayernpokalturnier der u18 D- und C-Klassen, das erste des Jahres 2019.
In seiner Eröffnung nannte der Turnierleiter die räumlichen Begebenheiten „familiär und kuschlig“. Die Sitzplatzkapazität war leider beschränkt, um die entsprechenden Flächenmaße einzuhalten.
Der Ausrichter konnte zwar die räumlichen Verhältnisse nicht beeinflussen, machte aber viel wett mit guter Vorbereitung, fehlerfreien Organisation und Liebe zum Detail. So wurden speziell für dieses Turnier Urkunden entworfen, Medaillen und Pokale besorgt. Und frische Tulpen auf den Tischen bildeten das i-Tüpfelchen. Im Verlauf des Tages fanden dann auch alle Besucher einen Platz zum Zuschauen.
Mit 16 Klassen lag an diesem Tag ein straffes Programm vor. Mit dem LTVB-Jugendwart Michael Braun und Digi-Beauftragtem Dr. Markus Mühlbacher stellte der LTVB dem ausrichtenden Verein jedoch ein erfahrenes Team zur Seite, das die einzelnen Klassen zügig abarbeitete.
Spätestens bei den Latein-Klassen gab neben den Tanzpaaren auch das Publikum ihr Bestes. Beim TSC Dance Gallery Königbrunn herrscht ein großer Zusammenhalt unter den Tänzern und ihren Familien, so dass entsprechend viele zum Turnier kamen um ihre Vereinskollegen anzufeuern.
Leider musste Michael Braun in seiner Funktion als Landesjugendwart aufgrund konkreter Vorfälle wieder auf die Kleiderordnung und Schrittbegrenzung hinweisen. Positiv war jedoch, dass die meisten Verstöße von Paaren aus anderen Landesverbänden begangen wurden. Es zeigt sich, dass die konsequente Linie, die vom Landesjugendwart und Landessportwart verfolgt wird, langsam fruchtet.
Vereinen und Trainern stehen bei den Fragen der Kleiderordnung der Landesjugendwart Michael Braun, bei den Fragen der Schrittbegrenzung die Landestrainerinnen Andrea Grabner (Standard) und Manuela Faller (Latein) zur Verfügung.
Alle Klassen konnten an diesem Tag wie vorgesehen abgewickelt werden, Kinder/Jun I C Standard musste als einzige Klasse kombiniert werden. Verspätung war aufgrund zusätzlicher Zwischenrunden und mehrerer Gruppen trotzdem leider unvermeidlich, hielt sich aber in Grenzen.
Der Verein bestand seine Feuertaufe mit Bravour und empfahl sich auf jeden Fall für weitere Turniere.
Die Ergebnisse finden Sie hier
Der Zwischenstand des Bayernpokals 2019 finden Sie hier
Mila Scibor
Fotos: Mila Scibor