Lechtanzfestival
Am ersten Oktober-Wochenende waren etliche junge Tanzpaare der Hauptgruppe nach Königsbrunn und Augsburg gekommen, um sich in den lateinamerikanischen und den Standardtänzen zu messen. Das Lechttanzfestival, so der Name des Turnierwochenendes, fand bereits zum 14. Mal statt und wurde von der TSG Bavaria Augsburg und dem TSC dancePoint Königsbrunn ausgerichtet. Die Paare haben bei dieser Turnierveranstaltung die Möglichkeit, in beiden Clubs ihr Können in den Leistungsklassen D-A Standard bzw. Latein unter Beweis zu stellen. So können die Zuschauer in Augsburg Langsamen Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott und Quickstep bestaunen, während in Königsbrunn die Hüften zur Samba, dem Cha Cha Cha, der Rumba, dem Paso Doble und dem Jive geschwungen werden. Am Nachmittag werden dann die Genres getauscht, was bedeutet, dass über das Wochenende hinweg vier Starts für die Paare möglich sind.
Trotz Baustelle und einer für Ortsunkundige nicht ganz einfachen Umleitung in Königsbrunn fanden sich Tänzerinnen und Tänzer, Wertungsrichter, Zuschauer, mitgereiste Fans und Betreuer der Paare rechtzeitig ein, sodass die Turniere wie geplant starten konnten. Sportlich gesehen gab es Tanzsport auf allerhöchstem Niveau zu sehen.
Beide ausrichtenden Clubs freuen sich schon auf Oktober 2019 wenn es beim 15. Lechtanzfestival wieder hochklassigen Tanzsport zu bestaunen gibt.
Text: Gerhard Funk
Fotos: Nicole Schroll