Finale der LTVB-KaTTaM-Serie 2018
Am 09.06.2018 richtete das Tanz-Sport-Zentrum Schwabach den 3. Wettbewerb und damit das Finale der diesjährigen Kids-and-Teens-Twens-and-More-Serie (KaTTaM) des LTVB aus.
Pünktlich um 13 Uhr startete das Team rund um den LTVB Sportdirektor für Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport und gleichzeitigem Vorsitzenden des Ausrichters Thomas Scheiner mit den Vorrunden der Kids und Teens.
Bei den Kids waren insgesamt 6 Paare am Start und tanzten um den Sieg im 3. Wettbewerb und um wichtige Punkte für die Gesamtwertung.
Platz 3 ertanzten sich mit 65 Punkten Robert Mayr und Lena Heimrich von der TSA des ESV Ingolstadt. Platz 2 ging an Ihre Vereinskollegen David Pfeiffer und Veronica Kvindt mit 79 Punkten.
Sieger bei den Kids wurden wie in den beiden Wettbewerben vorher mit genau 100 Punkten Youri Genty und Elisabeth Eremeeva, die in Ihrem letzten Wettbewerb für den TSC Grace&Soul München an den Start gingen.
Da alle Kidspaare die Doppelstartmöglichkeit bei den Teens nutzen und ein wirkliches Teenspaar mit hinzu kam, gingen hier insgesamt 7 Paare auf Punktejagd.
Am Ende hieß es bei den Teens Platz 3 für David Pfeiffer und Veronica Kvindt aus Ingolstadt mit 72 Punkten. Auf Platz 2 landete das Teenspaar Melanie Bauer und Clara Kaps von der TSA und RR-Abt. des TSV Weilheim 1847 mit 93 Punkten. Den Sieg konnten sich auch bei den Teens Youri Genty und Elisabeth Eremeeva mit 101 Punkten sichern.
Da fast alle Kids und Teens Paare nur Chacha, Rumba, Jive und Salsa als Tänze auswählten und nur bei den Teens 2 Paare langsamen Walzer tanzen wollten, waren die Vor- und Endrunden für beide Altersklassen bereits nach gut 100 Minuten getanzt, so dass vor dem Start der Twens und More sogar noch die Siegerehrungen für den 3. Wettbewerb durchgeführt werden konnten.
Die Gesamtsiegerehrung erfolgte erst nach der Vorrunde der Twens und More, da hier erst die Ergebnisse aller Wettbewerbe addiert und die Urkunden erstellt werden mussten.
In der Gesamtwertung belegten bei den Kids Platz 3 Niklas und Sophia Buchenberger vom TSC Savoy München, die jedoch nicht am Start waren, so dass deren Gutschein für die ID-Karte an die Viertplatzierten Vanessa Schkutaw und David Pauer aus Ingolstadt ging.
Platz 2 ging wie schon im Wettbewerb auch in der Gesamtwertung an David Pfeiffer und Veronica Kvindt mit insgesamt 243 Punkten.
Sieger und damit Gewinner des Bayernpokals bei den Kids wurden mit 305 Punkten Youri Genty und Elisabeth Eremeeva.
Siegerehrung Gesamtwertung Kategorie Kids
In der Gesamtwertung bei den Teens spiegelte sich das Ergebnis des 3. Wettbewerbes eins zu eins ab. Am Ende hieß es bei den Teens Platz 3 für David Pfeiffer und Veronica Kvindt aus Ingolstadt mit 200 Punkten. Platz 2 für Melanie Bauer und Clara Kaps von der TSA und RR-Abt. des TSV Weilheim 1847 mit 281 Punkten und Sieger wurden auch bei den Teens Youri Genty und Elisabeth Eremeeva mit 289 Punkten, die damit jeweils 2 Pokale mit nach Hause nehmen konnten.
Siegerehrung Gesamtwertung Kategorie Teens
Um 15 Uhr starteten pünktlich die Twens und More Paare. Da in diesen Klassen kaum Doppelstarter an den Start gingen, wurden beide Altersklassen abwechselnd durchgeführt, so dass bis auf das einzige Doppelstarterpaar jedes Paar nach jedem Tanz einen Tanz Pause hatte, was von den Paaren – vor allem aufgrund der doch sehr sommerlichen Temperaturen – als sehr gut empfunden wurde.
Bei den Twens waren es insgesamt 6 Paare inkl. einem Doppelstarter von den Teens und einen aus der Gruppe der More. Die More’s stellten mit 12 Paaren das größte Startfeld an diesem Tag.
Am Ende hieß es bei den Twens Platz 3 für Melanie Bauer und Clara Kaps aus Weilheim mit 67 Punkten hinter Natalie Junkert und Miriam Bauta von der TSG Da Capo Ebersberg die sich mit 95 Platz 2 sicherten. Sieger bei den Twens wurden beim 3. Wettbewerb mit nur zwei Punkten mehr Michael Beschorner und Johanna Pritzl ebenfalls aus der Da Capo Eberberg.
In der Gesamtwertung der Serie reichte es für Michael Beschorner und Johanna Pritzl, die nur an zwei Wettbewerben teilgenommen haben, mit 168 Punkten am Ende nur für Platz 3. Die Plätze 2 und 1 machten zwei Paare unter sich aus, die an allen drei Wettbewerben mit dabei waren. Platz zwei ging ganz knapp mit 225 Punkten an Melanie Bauer und Clara Kaps aus Weilheim und obwohl es beim Wettbewerb im eigenen Verein nur für Platz 4 reichte, konnten sich Bernhard und Fee Heck vom Tanzsportzentrum Schwabach am Ende mit 8 Punkten Vorsprung den Gesamtsieg der Serie 2018 sichern und den Bayernpokal mit nach Hause nehmen.
Siegerehrung Gesamtwertung Kategorie Twens
Die Paare der Altersgruppe More stellten nicht nur das größte Startfeld sondern gleichzeitig auch die meisten Paare, die alle drei Wettbewerbe tanzten. Und so hieß es am Ende für Christian und Sybille Grunick vom TSC Dillingen a.d. Donau Platz 3 mit 103 Punkten im 3. Wettbewerb, Platz 3 in den beiden anderen Wettbewerben und damit auch Platz 3 mit 306 Punkten in der Gesamtwertung.
Auch die Plätze 2 und 1 gingen durch alle Wettbewerbe.
Platz 2 für Harald und Andrea Ludwig von der TSA des ESV Ingolstadt in allen 3 Wettbewerben und damit am Ende mit 322 Punkten auch in der Gesamtwertung.
Der Sieg ging wie in den beiden ersten Wettbewerben auch beim 3. Wettbewerb mit 118 Punkten an Wolfgang Ritter und Andrea Kramer vom Gelb-Schwarz-Casino München, die sich mit 357 Punkten am Ende auch klar den Sieg in der Gesamtwertung sichern konnten.
Siegerehrung Gesamtwertung Kategorie More
Bleibt eigentlich nur noch eine Wertung offen. In der Vereinswertung belegte mit 617 Punkten die TSA und RR-Abt. des TSV Weilheim 1847 Platz 3 hinter dem TSC Dance Gallery Königsbrunn mit 718 Punkten. Unangefochtener Sieger mit 2463 Punkten wurde in der Vereinswertung die TSA Schwarz-Gold d. ESV Ingolstadt.
Siegerehrung Vereinswertung
Allen Ausrichtern der diesjährigen Serie, dem ESV Ingolstadt, dem TSC Unterschleißheim sowie dem TSZ Schwabach ein herzliches Dankeschön für die Ausrichtung der Serie und allen erfolgreichen Paaren viel Spaß und Erfolg beim künftigen Turniertanzen.
Bericht und Fotos: Thomas Scheiner