FrankenDanceFestival
Bereits zum 15. Mal seit 2003 kamen ca. 700 Paare aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland in Roth zusammen, um sich in ihren jeweiligen Wettkampfklassen zu messen. Alle Klassen von den jüngsten bis zu den Jungsenioren (Senioren I) waren im Angebot der drei ausrichtenden Vereine TSZ Schwabach, TSC Roth und TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg zu finden. Bei toller Stimmung fanden auf den drei Flächen ganztägig parallel somit insgesamt etwa 90 Turniere statt. Bereits seit vielen Jahren ist das „FDF“ damit das größte Tanzsportturnier in Bayern.
Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Bayernpokalturniere, die am Samstag für die Erwachsenen und am Sonntag für die Kinder und Jugendlichen stattfanden. Hier werden Punkte für die Jahresgesamtwertung gesammelt. Besonderes Highlight ist dabei die Vergabe des Wolfram-Galke-Pokals, der in den höchsten Latein und Standardklassen jedes Jahr am Samstag abends ausgetanzt wird. Mit diesem Pokal soll an den viel zu früh verstorbenen Rother, Mitbegründer des FDF und Tanzsportfunktionär Wolfram Galke erinnert werden. In der A-Lateinklasse ging der Pokal 2017 nach einem sehr spannenden Finale an Philipp Kozlowski und Greta Palotas aus Freising, in der A-Standardklasse nach einem ebenso knappen Kampf um Platz 1 an Maximilian Schmidtke und Anja Viereck aus München.
Siegerehrung Galke-Pokal Hgr A Latein
Siegerehrung Galke-Pokal Hgr A Standard
Die vielen Helfer aus den drei Vereinen hatten sich nach drei Tagen Arbeit (bereits am Freitag musste aufgebaut und vorbereitet werden) ihren Feierabend am Sonntag spät abends dann redlich verdient.
Das komplette Ergebnis finden Sie hier.
Thomas Scheiner
Fotos: hd-kroft photography