Weihnachtsgrüße 2024
Liebe Mitglieder, liebe Tanzsportfreunde,
das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken auf ein weiteres erfolgreiches Jahr für unsere bayerischen Vereine. Wir freuen uns sehr, dass wir auch in 2024 viele neue Vereine in unserem Landesverband willkommen heißen durften. Auch die Anzahl der Vereinsmitglieder ist im vergangenen Jahr erfreulicherweise erneut angestiegen.
Die Anzahl der aktiven Paare hat sich ebenfalls erhöht und wir konnten uns über diverse Erfolge unserer Top-Paare freuen. Hervorzuheben sind dabei der 14. Platz von Fabien Lax und Karolis Burneikis bei der WDSF Weltmeisterschaft Adult Standard und natürlich der erneute Weltmeistertitel von Marius Balan und Krystyna Moshenska. Es sollte ihr letzter Amateurtitel sein, ab 2025 wird dieses Ausnahmepaar für die Professional Division starten.
Bei der IDO-Weltmeisterschaft JMC erreichten bayerische Tänzer:innen diverse Top-Platzierungen inklusive mehrerer Weltmeistertitel.
Der Landesverband unterstützt die Aktiven durch regelmäßige Kadermaßnahmen zu denen neben unseren bewährten Landestrainer:innen auch hochklassige internationale Trainer:innen eingeladen werden.
Ein weiterer Augenmerk des Landesverbandes liegt aber auch auf dem Bereich des Freizeitsports, der durch verschiedene Maßnahmen zur Neumitgliedergewinnung unterstützt wird.
Neue finanzielle Herausforderungen ergeben sich für uns als Verband aufgrund der geänderten Sportförderrichtlinien des Freistaates Bayern. Die Neuausrichtung der bayerischen Sportförderung bringt für alle nicht-olympischen Sportarten gravierende Einschränkungen im Bereich der Spitzensport-Förderung mit sich, die durch die Steigerung der Breitensport-Förderung nicht einmal im Ansatz aufgefangen werden können. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie die erfolgreiche Entwicklung unserer bayerischen Kaderpaare durch eine Spende unterstützen würden. Dies ist ganz einfach über den Spenden-Button auf der LTVB-Homepage möglich.
Ein herzlicher Dank gilt allen Aktiven, die unseren Landesverband repräsentieren, allen Funktionären, die in den Vereinen ehrenamtlich ihren Dienst tun, allen Trainerinnen und Trainern sowie Wertungsrichterinnen und Wertungsrichtern.
Das Präsidium wünscht Ihnen allen frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Start in das Jahr 2025.