02. Feb

geschrieben von Pressesprecher

Erster bayerischer Wettbewerb für Menschen mit Behinderung

02. Feb

| geschrieben von Pressesprecher

Im Rahmen der Special Olympics Winterspiele Bayern hat der Tanzsportclub Tölzer Land e.V. den ersten bayrischen Tanzwettbewerb für Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung durchgeführt. Vom 23.01.2023 bis zum 26.01.2023 haben sich in den Räumlichkeiten des TSC 40 Athleten mit und ohne geistige Behinderung in der Sportart „Tanzen“ gemessen. Dieser erste regionale Anerkennungswettbewerb ist Voraussetzung für die Teilnahme an den nationalen und internationalen Spielen von Special Olympics.

Montag und Dienstag konnten die Athleten trainieren und die Tanzfläche kennenlernen. Mittwoch und Donnerstag haben jeweils über 250 Personen den eigentlichen Wettkampf erlebt.

Getanzt wurde in drei von vier Disziplinen (Ballroom, Streetdance, Performing Arts und Speciality) in den Kategorien Solos, Duos/Couples und Teams, zu selbst mitgebrachter Musik im Sinne des Showdance. Die fünf Wertungsrichter hatten zusätzliche Kompetenzen in den Bereichen geistiger Behinderung, körperlicher Behinderung und versch. Tanzformen und setzten die Kriterien der Special Olympics perfekt um. Gewertet wurde Musikalität, Choreographie, sportliche Gewandtheit und Präsentation. Bei Duo/Couple und Teams kam noch Gesamteindruck als Wertungskriterium dazu. Nach der Performance erhielten die Athleten direkt ein persönliches Feedback. Das war auch für die Zuschauer neu und ist sehr gut angekommen.

In den Turnierpausen wurde die Tanzfläche für freies Tanzen, nicht nur von Tänzerinnen und Tänzern genutzt, sondern auch von den SOBY-Helfern und der Polizei (in Uniform). Das hat die Stimmung angeheizt. Diese positive Atmosphäre zog sich durch alle vier Tage des Events hindurch und gipfelte in emotionalen Reaktionen bei der Siegerehrung. Es waren viele Gänsehaut-Momente, die den Unterschied zu regulären Tanz-Turnieren machen. So wurde die spontane Rede eines Tänzers mit geistiger Behinderung durch einen Zuschauer wie folgt beschrieben: “Wow, diese Worte haben mich zutiefst berührt!”.

Trotz der Konkurrenz von neun anderen Sportarten fand Erwin Horak (Präsident SOBY) Zeit am Finaltag anwesend zu sein, zusammen mit Bernd Lachenmaier (Sportdirektor LTVB) und Karsten Bauer (Stadtrat Bad Tölz, Beauftragter für Sport und Vereine).

Tanzen ist perfekt geeignet Inklusion und Teilhabe zu verwirklichen. Es lässt sich an alle Funktionseinschränkungen egal, ob geistig oder körperlich perfekt anpassen und fördert die Bewegungsfreude.
Die vier TSC-Mitglieder der inklusiven Gruppe „Einfach Tanzen“ haben seit September einmal wöchentlich trainiert und waren bei den Wettkämpfen erfolgreich.

Unser Fazit

Weitermachen lohnt sich! Es gab begeisterten Applaus von allen Seiten für die Teilnehmer, Sponsoren, Helfer und der Organisation. Das Event wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Björn Buschmann

 

 

Ergebnisse

Solo 1

1

Hell, Martin

133

Tanzsportclub Tölzerland

2

Huber, Katharina

130

Tanzsportclub Tölzerland

3

Schindler, Luis

119

Friedel-Eder-Schule München

4

Werner, Muriel

99

Friedel-Eder-Schule München

 

Solo 2

1

Vrselja, Veronika

163

Friedel-Eder-Schule München

2

Tchadjiro, Aicha

153

Friedel-Eder-Schule München

3

Marksteiner, Naomi

141

Friedel-Eder-Schule München

4

Von Kreisler, Pauline

138

Friedel-Eder-Schule München

 

Duo / Paar

1

Kluge/Koenitz

128

Tanzpaar Dresden

2

Wallner/Spiegl

126

Tanzsportclub Tölzerland

3

Huber/Hell

61

Tanzsportclub Tölzerland

 

Team

 

1

Inklusionsgarde

184

Karnevalsgesellschaft Narragonia Regensburg

2

direct steps

177

direct steps München

3

Friedel-Eder-Tanzgruppe

141

Friedel-Eder-Schule München

4

Kofettigarde

132

Karnevalsgesellschaft Narragonia Regensburg

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung