Verbandstag und Jugendvollversammlung 2024
Alle zwei Jahre finden die Jugendvollversammlung des LTVB-Jugendausschusses sowie der LTVB-Verbandstag statt. Alle vier Jahr erfolgt in diesem Rahmen auch die Neuwahl der Mitglieder des Jugendausschusses sowie des Präsidiums. 2024 ist so ein Wahljahr.
Beide Veranstaltungen fanden in diesem Jahr direkt nacheinander statt, die Gastgeberin war – mittlerweile zu einer Tradition geworden – die TSA Schwarz-Gold der ESV Ingolstadt, die nicht nur ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, sondern auch mit einer Kaffe- und Kuchenbar für das leibliche Wohl der Anwesenden sorgte.
Um 11 Uhr startete die Jugendvollversammlung. Der Verlauf folgte der vorab veröffentlichten Tagesordnung. Nachdem der Jugendausschuss von seiner Arbeit seit der letzten Vollversammlung berichtete und durch das Gremium entlastet wurde, stand die Wahl an. Alle Mitglieder des Jugendausschusses kandidierten erneut und wurden in ihrem Amt ohne Gegenstimme bestätigt. Damit kann die Jugendarbeit unter der Federführung des Landesjugendwartes Michael Braun in Bayern weiter erfolgreich fortgeführt werden.
Jugendausschuss des LTVB (v.l.n.r): Jugendsprecherin Kimberly Koparanova, Beisitzer Manuel Schöke, Beisitzerin Ornella de Masi, stellvertretender Jugendwart Thomas Nowinski, Beisitzerin Lea Baier, Beisitzer Christopher Neumeyr, Landesjugendamt Michael Braun
Nach einer Mittagspause folgte um 13 Uhr die Sitzung des LTVB-Verbandstags. Auch hier lag eine Tagesordnung vor, die eine entsprechende Struktur vorgab. Nach den Formalien der Eröffnung folgten Ehrungen verdienter Mitglieder.
Ingo Körber, Michael Braun und Thomas Scheiner wurden für ihre langjährige Tätigkeit im LTVB-Präsidium mit der goldenen Nadel mit Kranz ausgezeichnet, ebenso wie der von der Ehrung überraschte Präsident Matthias Huber.
Die zweite Ehrung galt zwei scheidenden langjährigen Funktionären des LTVB. Jürgen Heuer, seit 2007 Vizepräsident des LTVB kandidierte nicht mehr und wurde von seinen Kollegen mit Wehmut aber auch Verständnis verabschiedet.
Franz Skupin beendet zum Ende des Jahres 2024 seine Tätigkeit als Beauftragter des JMC und hinterlässt auf diesem Gebiet eine große Lücke, nachdem er seit Jahrzehnten diesen Bereich in Bayern aufbaute und durch seine unermüdliche Arbeit zu den Erfolgen dieser Tanzsparte in Bayern beitrug. Dafür erhielt er aus den Händen des Präsidenten Matthias Huber die vom DTV verliehene Nadel in Bronze.
Da beide bereits mehrfach für ihre herausragende Tätigkeit geehrt wurden und eine wichtige Stellung im bayerischen Tanzsport haben, schlug das Präsidium vor, beide zu Ehrenmitgliedern des LTVB zu ernennen. Dieser Vorschlag wurde von den anwesenden Vereinsvertretern einstimmig angenommen.
Nach diesem emotionalen Höhepunkt folgte die Aussprache zu den Berichten einzelner Präsidiumsmitglieder, Bericht der Kassenprüfer und die daraus folgende Entlastung des Präsidiums durch die anwesenden Vereinsvertreter.
Danach verließen die Präsidiumsmitglieder das Podium und der Ehrenpräsident Rudolf Meindl übernahm das Mikrofon und führte die Wahl durch. Nachdem zunächst Matthias Huber als Präsident bestätigt wurde, erfolgte an der Stelle des ersten Vizepräsidenten eine Neuwahl. Für die Position des scheidenden Jürgen Heuer wurde Sandra Schüssler, eine ehemalige hochklassige Tänzerin, Trainerin und Wertungsrichterin vorgeschlagen. Nachdem sie sich dem Gremium kurz vorstellte, wurde auch sie ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen ins Amt gewählt. Herzlich willkommen!
Alle weiteren Mitglieder des Präsidiums kandidierten erneut und wurden in ihren Funktionen bestätigt, ebenso wie der durch den Jugendausschuss bereits gewählte Landesjugendwart Michael Braun.
Das Präsidium bedankt sich für das Vertrauen und freut sich auf weitere vier Jahre konstruktiver und zielgerichteter Arbeit für den bayerischen Tanzsport.
LTVB-Präsidium (v.l.n.r.): Vertreter der Fachverbände Hans-Peter Wandera, Vizepräsident Michael Prinzhorn, Sportdirektor Leistungssport Bernd Lachenmaier, Pressesprecherin Mila Scibor, Präsident Matthias Huber, Vizepräsidentin Sandra Schüssler, Vizepräsident Finanzen Robert Holzner, Jugendwart Michael Braun, Sportdirekt Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport Thomas Scheiner. (nicht im Bild Sportdirektor Bildund und Ausbildung Ingo Körber)
Nach der Vorstellung des Etats 2024, der dem LTVB eine weiterhin erfolgreiche Arbeit ermöglicht, wurde durch den Präsidenten das Thema Erhöhung der DTV-Gebühren, das beim DTV-Verbandstag auf der Tagesordnung stehen wird, vorgestellt und zur Diskussion freigegeben.
Dieses wichtige Thema wurde entsprechend seiner Bedeutung leidenschaftlich diskutiert, die Vereinsvertreter waren sich jedoch einig, welche Schritte hier zu gehen sind und gaben dem Präsidium entsprechende Empfehlung.
Unter dem Punkt Verschiedenes entstand eine längere Diskussion zum Thema Trainersuche, hier wird das Präsidium auf Vorschläge der Vereinsvertreter neue Wege der Vermittlung von Trainern suchen.
Das Präsidium bedankte sich zum Schluss bei allen Anwesenden für ihre engagierte ehrenamtliche Arbeit für ihre Vereine, die sich auch in der Teilnahme an diesem Verbandstag ausdrückte.
Mit dem Dank an die gastgebende TSA beendete der alte und neue Präsident Matthias Huber den diesjährigen Verbandstag.