21. Jun

geschrieben von Pressesprecher

Landesmeisterschaft Senioren III D-S Standard

21. Jun

| geschrieben von Pressesprecher

15 Grad war der Tageshöchstwert am 29. Mai 2022, dem ursprünglichen Datum für die Landesmeisterschaft Senioren III Standard. Aufgrund einer Verschiebung einer Meisterschaft auf Bundesebene musste auch die Landesmeisterschaft verschoben werden. Neuer Termin: 19. Juni, neuer Temperaturhöchstwert: 37 Grad

Mit zugezogenen Jalousien und aufgestellten Ventilatoren hat der ausrichtende Verein TSG Fürth alles versucht, um die Temperatur im Saal für die Paare erträglich zu halten. Sehr beliebt bei den Tänzer:innen waren auch Fächer oder nasse Handtücher im Nacken oder um die Handgelenke gewickelt. Die äußeren Bedingungen waren also nicht einfach, dies tat aber der Stimmung keinen Abbruch. Der Saal war gut gefüllt, das Publikum unterstützte die Paare in dieser Hitzeschlacht so gut es ging und die Paare bewiesen hervorragende Kondition. In jeder Klasse waren mindestens zwei Runden zu tanzen, manche Aufsteiger haben es bis auf zu fünf Runden gebracht – eine großartige Leistung!

Die Turnierleitung übernahm der Vorsitzende Robert Nicklas, unterstützt durch ein fünfköpfiges Turnierbüro. Dreizehn Paare der D-Klasse machten um 10 Uhr den Anfang.

 

LANDESMEISTERSCHAFT SENIOREN III D STANDARD (13 Paare)

Mehreren Paaren in diesem Turnier fehlten nur noch wenige Punkte zum Aufstieg in die nächsthöhere Klasse. Die Wahrscheinlichkeit regulär aufzusteigen war also recht hoch bei diesem großen Feld. Zusätzliche Möglichkeit bot – wie immer bei Landesmeisterschaften – der Aufstieg per Beschluss des LTVB, der an diesem Tag durch den Sportdirektor Bernd Lachenmaier und die Pressesprecherin Mila Scibor vertreten wurde.

Vier Aufstiege konnten zum Ende dieser Klasse ins Protokoll eingetragen werden. Die Sieger und neue bayerische Meister Frank Rieger/Roswitha Reinold stiegen, genauso wie die Viertplatzierten Harald und Silvia Pfahler, regulär auf, die Vizemeister Ralf und Astrid Moos sowie die Drittplatzierten Anton und Eva-Maria Baumgartner per Beschluss. Mit diesen vier Paaren wuchs das Feld der C-Klasse-Meisterschaft auf zwölf an.

 

1. Frank Rieger/Roswitha Reinold, TC 71 Bad Wörishofen

2. Ralf Moos/Astrid Moos, 1. TC Rot-Gold Bayreuth

3. Anton Baumgartner/Eva-Maria Baumgartner, TSA Saphir im TuS Holzkirchen

4. Harald Pfahler/Silvia Pfahler, TSA Schwarz-Gold d. ESV Ingolstadt

5. Thomas Thies/Dr. Jiyan Shi, TC Blau-Gold Regensburg

6. Manfred Merz/Bettina Merz, TSZ Augsburg

Siegerehrung LM Senioren III D Standard

 

 

LANDESMEISTERSCHAFT SENIOREN III C STANDARD (12 Paare)

Zwei Runden erwarteten die Paare der C-Klasse in der mittäglichen Hitze. Alle drei Treppchenpaare der D-Klasse schafften den Sprung ins siebenpaarige Finale, die Bayerischen Meister Frank Rieger und Roswitha Reinold fehlten nur gute Wertungen in dem für sie neuen Slowfox zum möglichen zweiten Meistertitel. Aber so wurde es eine ebenso bejubelte Silbermedaille. Thomas und Hiltrud Fritsch holten sich unter dem Jubel der mitreisenden Fans die Goldmedaille sowie den Titel des Bayerischen Meisters und freuten sich ebenso wie die drittplatzierten Thomas Rauber und Gudula Rünger über den Aufstieg in die B-Klasse.

 

1. Thomas Fritsch/Hiltrud Fritsch, TSC dancepoint Königbrunn

2. Frank Rieger/Roswitha Reinold, TSC 71 Bad Wörishofen

3. Thomas Rauber/Gudula Rünger, 1. TC Rot-Gold Bayreuth

4. Anton Baumgartner/Eva-Maria Baumgartner, TSA Saphir im TuS Holzkirchen

5. Ralf Moos/Astrid Moss, 1. TC Rot-Gold Bayreuth

6. Harald Kaiser/Barbara Amberg, TSA und RR.-Abt. d. TSV Weilheim 1847

7. Ferdinand Ostermair/Gabriele Ostermair, TSC Rondo im TSV Haar

Siegerehrung LM Senioren III C Standard

 

 

 

LANDESMEISTERSCHAFT SENIOREN III B STANDARD (10 Paare)

Eine Vorrunde in zwei Gruppen und ein Finale mit sechs Paaren bot die nachfolgende B-Klasse den Zuschauern an. Zum ersten Mal kamen auch Fräcke zum Einsatz (Stichwort Temperaturen) und zum ersten Mal erklang auch ein Wiener Walzer aus der sehr gut zusammengestellten Musikauswahl.

Bei sehr heterogenen Wertungen konnten sich zum Schluss Markus und Sabine Zimmer mit der Platzziffer 8.0 gegen Dr. Frank-Thomas und Sabina Winter (11.0) durchsetzen und zudem per Beschluss in die A-Klasse aufsteigen. Das Treppchen komplettierten Andreas Hesse und Evelin Niemann (14.0)

1. Markus Zimmer/Sabine Zimmer, TSC Tölzer Land

2. Dr. Frank-Thomas Winter/Sabina Winter, 1. TSZ Freising

3. Andreas Hesse/Evelin Niemann, TSC dancepoint Königsbrunn

4. Andreas Märtl/Anita Märtl, Blau-Gold-Casino München

5. Thomas Fritsch/Hiltrud Fritsch, TSC dancepoint Königsbrunn

6. Thomas Rauber/Gudula Rünger, 1. TC Rot-Gold Bayreuth

Siegerehrung LM Senioren III B Standard

 

 

LANDESMEISTERSCHAFT SENIOREN III A STANDARD (16 Paare)

Ein sehr spannendes Finale boten (zumindest denen, die die Wertungen verfolgen konnten) die Paare der A-Klasse. Die ersten drei Tänze hatten jeweils einen anderen Sieger, beim vierten Tanz wurde der erste Platz sogar geteilt. Im Quickstep fiel dann die Entscheidung, Eckart Werner-Forster und Adelheid Forster wurden Bayerische Meister Senioren III A und stiegen per Beschluss in die S-Klasse auf. Die Zweitplatzierten Alois Rother und Dagmar Prause stiegen regulär auf und auch die Träger der Bronzemedaille Roland Thomas Leis und Angelika Schnell freuten sich über einen Aufstieg per Beschluss.

 

1. Eckart Werner-Forster/Adelheid Forster, TSA d. TSV Unterpfaffenhofen-Germering

2. Alois Rother/Dagmar Prause, TSA d. Regensburger Turnerschaft

3. Roland Thomas Leis/Angelika Schnell, TSG Bavaria Augsburg

4. Rüdiger Dreskornfeld/Alexandra Dreskornfeld, TSA d. TSV Unterhaching 1910

5. Wolfgang Johannbauer/Birgit Kasper, TSC Erlangen d. TB 1888

6. Dr. Axel Parbel/Dr. Michaela Parbel, TSC dancepoint Königsbrunn

Siegerehrung LM Senioren III A Standard

 

 

 

LANDESMEISTERSCHAFT SENIOREN III S STANDARD (29 Paare)

Die drei Aufsteiger der A-Klasse erweiterten die S-Klasse auf 29 Paare. Die erste Eliminationsstufe lautete 18 Kreuze=18 Paare. Es wurden 19 Paare, was schon zeigte, dass die Leistungen nah beieinander lagen und die Wertungsrichter eine schwierige Aufgabe vor sich hatten. Nachdem die mehrfachen Bayerischen Meister Wolfgang Walter/Ilse von Beyer nicht am Start waren, war der Titel vakant und es haben sich mehrere Paare, die in letzter Zeit erfolgreich deutschland- und europaweit tanzten, eine Hoffnung auf den Titel gemacht.

Nach vier Runden waren es die Vizemeister des Vorjahres Alexander Steinke/Birgit Bäumer, die sich über die Goldmedaille freuten. Die Fünftplatzierten des letzten Jahres Gerhard und Marion Funk schafften einen Sprung um drei Plätze nach vorn und erhielten den Titel des Vizemeisters. Harald und Ursula Hümpfer, im letzten Jahr noch Finalisten der Senioren II haben es in ihrem ersten Senioren-III-Jahr auf Anhieb aufs Treppchen geschafft und belegten den Bronzerang.

 

1. Alexander Steinke/Birgit Bäumer, TSC Alemana Puchheim

2. Gerhard Funk/Marion Funk, TSC dancepoint Königsbrunn

3. Harald Hümpfer/Ursula Hümpfer, TC Rot-Gold Würzburg

4. Artur Mitterer/Petra Mitterer, TSC Savoy München

5. Clemens Kalmer/Petra Kalmer, TSA d. TSV Unterhaching 1910

6. Horst Retzer/Birgit Eva Retzer, TSA Schwarz-Gold d. ESV Ingolstadt

 

Siegerehrung LM Senioren III S Standard

 

Die kompletten Ergebnisse finden Sie hier

 

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung