02. Mai

geschrieben von Pressesprecher

LTVB-Verbandstag 2022

02. Mai

| geschrieben von Pressesprecher

Am Tag der Arbeit lud das LTVB-Präsidium zum ordentlichen Verbandstag 2022 ein.

Vertreter von 16 Vereinen kamen in die Sportstätte der TSA Schwarz-Gold d. ESV Ingolstadt, die ihre Räumlichkeiten freundlicherweise zur Verfügung stellte.

 

Auch der Ehrenpräsident des LTVB Rudolf Meindl beehrte mit seiner Anwesenheit die Veranstaltung.

Der LTVB-Präsident Matthias Huber eröffnete den Verbandstag mit einem Resümee der vergangenen zwei Jahre, die vor allem durch Corona geprägt waren. Sein ausdrücklicher Dank ging an seinen Vorgänger Rudolf Meindl, dessen gute Arbeit bis zu seinem Ausscheiden es dem Verband ermöglichte, gut durch die Krisenzeit der Corona-Pandemie zu kommen.

 

Die Vereinsvertreter drückten ihrerseits ihren Dank an die Mitglieder des Präsidiums für die vielfältige Unterstützung aus, vor allem der „Corona-Newsletter“ des Präsidenten erleichterte den Vereinen den Weg durch den Dschungel der sich teilweise täglich ändernden Vorschriften.

Nach den Formalien der Feststellung der Stimmenzahl und Beschlussfähigkeit ehrten alle Anwesenden durch eine Schweigeminute verdiente Mitglieder der bayerischen Tanzsportgemeinschaft, die seit dem letzten Verbandstag verstorben sind.

Ein erfreulicher Punkt der Tagesordnung waren die nachfolgenden Ehrungen.  Zwei Vereine wurden für ihr 50-jähriges Bestehen mit der Ehrenurkunde in Gold ausgezeichnet:

 TSC 71 Bad Wörishofen

ATC Schwarz-Rot-Weiss Memmingen

Folgenden Personen konnte der Präsident Matthias Huber für Ihre langjährige Tätigkeit entsprechende Ehrennadeln überreichen:

Ehrennadel in Bronze:

Nicole Schmidt           langjährige Tätigkeit als Leiterin der Geschäftsstelle

Mila Scibor                 langjährige Tätigkeit im Präsidium

Bernd Lachenmaier    langjährige Tätigkeit im Präsidium

 

Ehrennadel in Gold mit Kranz:

Beate Fenster             langjährige Tätigkeit im Vereinsvorstand

Erich Fenster              langjährige Tätigkeit im Vereinsvorstand

von links nach rechts: Bernd Lachenmaier, Nicole Schmidt, Matthias Huber, Beate Fenster, Mila Scibor

 

 

Die nachfolgende Aussprache über die Berichte der Präsidiumsmitglieder und der Beauftragten erfolgte zügig mit nur wenigen Nachfragen der Vereinsvertreter.

Nachdem sich die Kassenprüfer zufrieden mit der ihnen vorgelegten Buchhaltungsunterlagen der Jahre 2019/2020 zeigten, erfolgte auf Antrag von Norbert Wiedemann auch die einstimmige Entlastung des Präsidiums.

Für die nächste Periode konnten dankenswerterweise aus dem anwesenden Auditorium zwei neue Kassenprüfer und ein Stellvertreter gefunden werden, die einstimmig in ihre Funktion gewählt wurden.

Vielen Dank an Norbert Wiedemann (TSG Fürth), Rüdiger Kemmler (Blau-Gold-Casino München) und Frederik Maiwald (TC Blau-Gold Regensburg) für die Übernahme dieser Ämter.

Nachfolgend wurde durch den Vizepräsidenten Finanzen Robert Holzner der Etat 2022 (auch  im Berichtsheft enthalten) kurz vorgestellt und erläutert. Der LTVB möchte u.a. mit einer Förderung von Projekten zur Mitgliedergewinnung den Vereinen erhebliche finanzielle Mittel zur Verfügung stellen (s. dazu News Projekt Neustart).

Ende Juni findet in Frankfurt der DTV-Verbandstag mit Neuwahlen des gesamten DTV-Präsidiums statt. Um unserer Rolle als drittgrößter Landesverband gerecht zu werden und diese richtungsweisende Neuwahl (wichtige Positionen werden neu besetzt werden) entsprechend mitbestimmen zu können, bat das Präsidium erneut um Übertragung der Stimmen der Vereine (falls die Vereinsvertreter nicht selbst vor Ort anwesend sein können).

Alle Informationen sowie die Formulare dazu wurden per Mail an die Vereine versandt.

Im Vorfeld des Verbandstags ging ein Antrag der TSG Fürth zur finanziellen Unterstützung der Vereine bei Ausrichtung von Landesmeisterschaften ein. Da dieser Antrag so, wie er gestellt wurde, nicht finanzierbar wäre und außerdem dadurch ein Ungleichgewicht zwischen leistungssport- und breitensportorientierten Vereinen verursachen könnte, einigte man sich mit den Antragstellern von der TSG Fürth und weiteren anwesenden Vertretern der Vereine daran, ein Dialog zu diesem Thema zu starten. Daraufhin wurde der Antrag zurückgezogen, um den Weg für eine gemeinsame Lösung zu finden.

Unter dem Punkt Verschiedenes haben zum Schluss einige Mitglieder des Präsidiums auf verschiedene zukünftige oder bereits laufende Projekte aufmerksam gemacht.

Dazu gehören z.B. die Einführung einer Vereinsdatenbank, über die u.a. die Beitragsrechnungen digital versandt werden oder diverse Service-Info-Veranstaltungen zu rechtlich und steuerlich relevanten Themen für die Vereine oder Themen der Prävention sexualisierter Gewalt und entsprechender Schutzkonzepte. Alle Termine sind (neben der wöchentlich stattfindenden Fitnesseinheiten) in der Lehrgangsverwaltung auf der LTVB-Seite aufgelistet und können dort kostenfrei gebucht werden.

Nach zwei Stunden endete der diesjährige Verbandstag mit dem Wunsch einer weiteren vertrauensvollen Zusammenarbeit des Verbandspräsidiums und seiner Mitglieder.

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung