Landesmeisterschaft Senioren II S Standard 2022

Freundlich empfand das helle frisch renovierte Bürgerhaus in Unterschleißheim am Samstagvormittag die Paare der Senioren-II-Altersklasse zu ihrer Meisterschaft. 2G-Nachweis und ein tagesaktueller Test waren die notwendigen Voraussetzungen sowie für die Paare wie auch für das Publikum, um an dieser Meisterschaft teilzunehmen oder ihr beizuwohnen.

Wie vom TSC Unterschleißheim gewohnt, war alles mit hoher Sorgfalt vorbereitet worden. Nachdem dank Sportwart Wolfgang Lünebach vor allem die Technik bei den Unterschleißheimer Veranstaltungen immer auf einem sehr hohen Standard ist, wurden natürlich auch dieses Mal allerlei technische Raffinessen bereitgestellt. So konnten z.B. die Paare ihre Rundenauslosung und alle weiteren Informationen auf großen Monitoren ablesen.

Die gut laufende Technik machte es dem Vorsitzenden Peter Klempfner leicht, ohne Stress in seiner gewohnt freundlichen und souveränen Art durch die Veranstaltung zu führen.

 

Um 11:00 kündigte er also in seiner Funktion als Turnierleiter die erste Klasse des Tages, Senioren II D Standard, an. Mit acht Paaren war die Anzahl exakt die gleiche wie im Vorjahr.

 

 

LANDESMEISTERSCHAFT SENIOREN II D STANDARD (8 Paare)

 

Für Dr. Helmut Abels/Saskia Lindenberg aus Regensburg war es die zweite Landesmeisterschaft ihrer Tanzkarriere, nachdem die letztjährige Landesmeisterschaft ihr erstes Turnier überhaupt war. In 2021 wurden sie bei der Siegerehrung auf Platz fünf aufgerufen, diesmal mussten sie bis zum Schluss warten, um dann glücklich aus den Händen der Vertreter des LTVB-Präsidiums die Goldmedaillen und den Pokal der Bayerischen Meister entgegenzunehmen. Der Aufstieg in die C-Klasse (nach Beschluss) war da noch das i-Tüpfelchen.

 

Mit drei dritten Plätzen in den einzelnen Tänzen (Platzziffer 9.0) erreichten Michael und Monika von Hagen aus Ingolstadt den Silberrang, nachdem die drittplatzieren Mischa und Anja Soujon aus Ebersberg von den Wertungsrichtern im langsamen Walzer mit einem sechsten Platz bedacht wurden und diesen mit den zweiten Plätzen in Tango und Quickstep nicht mehr ausgleichen konnten (Platzziffer 10.0).

 

 1. Helmut Abels/Saskia Lindenberg, TSA d. Regensburger Turnerschaft (Aufstieg per Beschluss)

2. Michael von Hagen/Monika von Hagen, TSA Schwarz-Gold d. ESV Ingolstadt

3. Mischa Soujon/Anja Soujon, TSG Da Capo Ebersberg

4. Manfred Merz/Bettina Merz, TSZ Augsburg

5. Thomas Thies/Dr. Jiyan Shi, TC Blau-Gold Regensburg

6. Erwin Bauer/Christiane Bauer, TSG Da Capo Ebersberg

Siegerehrung Senioren II D Standard

 

 

LANDESMEISTERSCHAFT SENIOREN II C STANDARD (10 Paare)

 

Um das Siegerpaar der D-Klasse verstärkt gingen in der C-Klasse 10 Paare an den Start und begannen mit einer Vorrunde in zwei Gruppen. Derweil füllte sich der Saal mit Publikum und die Unterstützung durch den Applaus wurde lauter.

 

Alexander und Julia Kern aus Regensburg hatten – wie auch mehrere weitere Paare – in den letzten Wochen einen erhöhten Trainingsaufwand, nachdem sie vor drei Wochen bei der Latein-Meisterschaft an den Start gingen. Nachdem sie dort bereits einen bayerischen Meistertitel holten, wiederholten sie dies auch in der Standard-Sparte und konnte neben dem Titel des Bayerischen Meisters der C-Klasse auch in die B-Klasse aufsteigen. Auch Clemens Tobias Steins/Le Wan aus München sind 10-Tänzer und gingen bei den Lateinmeisterschaften bei vier Turnieren an den Start. Ergebnis: Aufstieg und zwei Meistertitel. Bei der Standardmeisterschaft wurden sie Bayerische Vizemeister, stiegen aber genauso wie die drittplatzierten Thomas Aicher/Sibylle Aicher vom TC Blau-Gold Regensburg in die B-Klasse auf. Da stehen bei den Paaren wohl demnächst einige neue Choreographien auf dem Trainingsplan…

 

1. Alexander Kern/Julia Kern, TC Blau-Gold Regensburg (Aufstieg per Beschluss)

2. Clemens Tobias Steins/Le Wan, TSC Savoy München (Aufstieg per Beschluss)

3. Thomas Aicher/Sibylle Aicher, TC Blau-Gold Regensburg (Aufstieg per Beschluss)

4. Oliver Neumann/Linda Fichtmüller, TSA d. TSV Unterpfaffenhofen-Germering

5. Andreas Hesse/Evelin Niemann, TSC dancepoint Königsbrunn

6. Wolfram Jarius/Natalia Lindemann-Jarius, TSA d. Regensburger Turnerschaft

 

Siegerehrung Senioren II C Standard

 

 

LANDESMEISTERSCHAFT SENIOREN II B STANDARD (9 Paare)

 

Auch in der B-Klasse testeten alle drei Aufsteiger ihre „neue“ Klasse, die damit auf neun Paare angewachsen ist. Zwei der Aufsteigerpaare schafften es auch ins Finale und belegten die Plätze fünf und sechs. Auch in dieser Klasse waren die Einzelwertungen recht different, in Summe ergaben sie dank Majoritätsregel aber klare Ergebnisse. Mit Platzziffer 5.0 wurden Josef Mittermeier/Gudrun Ulz aus München Bayerische Meister und stiegen in die A-Klasse auf. Mit der Platzziffer 10.5 wurden Harald und Andrea Ludwig aus Ingolstadt klare Zweite. Deutlich enger war es zwischen dem dritten und dem vierten Platz. Mit einem Unterschied von 0.5 hatten zum Schluss Andreas und Rita Zobel aus Freising die Nase vorn.

 

1. Josef Mittermeier/Gudrun Ulz, TSC Savoy München (Aufstieg per Beschluss)

2. Harald Ludwig/Andrea Ludwig, TSA Schwarz-Gold d. ESV Ingolstadt

3. Andreas Kratzl/Gudrun Prohaska, TSC Unterschleißheim

4. Andreas Zobel/Rita Zobel, 1. TSZ Freising

5. Alexander Kern/Julia Kern, TC Blau-Gold Regensburg

6. Clemens Tobias Steins/Le Wan, TSC Savoy München

 

Siegerehrung Senioren II B Standard

 

 

LANDESMEISTERSCHAFT SENIOREN II A STANDARD (6 Paare)

 

Mit sechs Paaren war die A-Klasse die kleinste des Tages. Die Paare stellten sich vor dem Finale trotzdem mit einer Sichtungsrunde dem mittlerweile zahlreichem Publikum (TSC Unterschleißheim zählte über 100 Zuschauer:innen) sowie den Wertungsrichtern vor. Auch in dieser Klasse waren sich die Wertungsrichter nur bedingt einig, was für eine hohe Leistungsdichte mit nur geringen Qualitätsunterschieden der Paare spricht. Zum Schluss konnten die zahlreichen mitgereisten Fans des TSC dancepoint Königsbrunn jubeln, dessen Paar Eugen und Bianca-Roxana Cosma den Meistertitel holten. Der Vizemeistertitel ging an die frisch aufgestiegenen Josef Mittermeier/Gudrun Ulz, die damit die Phalance der Königsbrunner Paare aufbrachen, denn auch am Bronzetreppchen nahm ein Paar vom TSC dancepoint Platz: Rudolf Schrank/Claudia Langnickel, die sich genauso wie ihre Vereinskameraden über einen Aufstieg in die Sonderklasse freuen durften.

 

1. Eugen Cosma/Bianca-Roxana Cosma, TSC dancepoint Königsbrunn (Aufstieg per Beschluss)

2. Josef Mittermeier/Gudrun Ulz, TSC Savoy München

3. Rudolf Schrank/Claudia Langnickel, TSC dancepoint Königsbrunn (Aufstieg per Beschluss)

4. Frank Beck/Irina Beck, TSA d. Regensburger Turnerschaft

5. Michael Duda/Simone Zerer, TSC Rondo im TSV Haar

6. Thomas Langer/Christine Langer, TSC dancepoint Königsbrunn

 

Siegerehrung Senioren II A Standard

 

 

LANDESMEISTERSCHAFT SENIOREN II S STANDARD (22 Paare)

 

Mit 22 Paaren war in der höchsten Klasse genau ein Paar mehr am Start als im letzten Jahr. Einige Paare waren aufgrund Altergruppenwechsel nicht mehr dabei, andere kamen neu dazu.

So auch die letztjährigen Bayerischen Meister der Senioren I S Maksim Tschernin/Diana Pierau aus München. Die zig-fachen Bayerischen Meister der Senioren II S, Dr. Konstantin und Corina Maletz aus Puchheim, waren aber auch am Start und das versprach ein sehr spannendes Finale.

 

Und es wurde tatsächlich knapp zwischen diesen zwei Spitzenpaaren. Mit einem 3:2 Ergebnis konnten sich Maksim Tschernin/Diana Pierau  durchsetzen und wurden Bayerische Meister vor Dr. Konstantin und Corina Maletz. Das Treppchen komplettierten Ingo Bauer/Sandra Fürsattel aus Nürnberg.

 

1. Maksim Tschernin/Diana Pierau, TTC München

2. Dr. Konstantin Maletz/Corina Maletz, TSC Alemana Puchheim

3. Ingo Bauer/Sandra Fürsattel, TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg

4. Christian Sachtschal/Anja Zellermayr, TSG Da Capo Ebersberg

5. Jens Hicking/Petra Engelhard, TSC Savoy München

6. Julian Heubeck/Brigitte Heubeck, TSA Saphir im TuS Holzkirchen

 

Siegerehrung Senioren II S Standard

 

Sehr emotional übernahmen die beiden – Maksim gehüllt in die gelb-blau Flagge seines Heimatlandes Ukraine – die Medaillen und schenkten dem Publikum unter standing ovations als Siegertanz einen gefühlvollen langsamen Walzer.

 

Die kompletten Ergebnisse finden Sie hier.

Weitere Fotos auf Anfrage

 

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung