02. März

geschrieben von Pressesprecher

Formationen tanzen teilweise mit Unterbrechungen – Nürnberger Standardformation kann antreten

02. März

| geschrieben von Pressesprecher

Die Ligasaison der Formationen ist gestartet, trotz einiger Verschiebungen. In der 1.Bundesliga der Standardformationen wurden nach dem Auftaktturnier Anfang Januar in Ludwigsburg, nach dem in zwei Teams (Nürnberg und Braunschweig) Coronafälle auftraten, die weiteren Turniertermine verschoben.

 

Das zweite Saisonturnier fand erst jetzt am 26.02. in Bocholt statt. Bis zuletzt war unklar, ob das Nürnberger Team antreten kann. Am Donnerstag abends im Training schließlich fiel die Entscheidung, hinzufahren und mitzutanzen. Durch Tänzerinnen aus dem B-Team konnten die immer noch coronabedingten Ausfälle ersetzt werden. Durch die Umbesetzungen und eine lange trainingsfreie Zeit während der Coronainfektionen war das Team natürlich nicht perfekt vorbereitet, dennoch gelangen zwei gute Durchgänge, die schließlich den 3.Platz bedeuteten, knapp hinter dem 1.TC Ludwigsburg, den man auf der DM in Optimalbesetzung noch hinter sich lassen konnte. Sieger des Turniers war das Team aus Göttingen, da die deutschen Meister aus Braunschweig noch nicht antreten konnten.

 

Das nächste Turnier, zu dem Nürnberg nun eine weitere Woche wertvolles Training zur Verfügung hat, findet nun bereits am 05.03. in Nürnberg statt, 50% Zuschauerkapazität sind hier zugelassen, es gibt noch Karten im Vorverkauf. Abgeschlossen wird die Saison nach der Absage des Braunschweiger Turniers dann am 02.04. in Göttingen.

 

In der 2.Bundesliga Süd Latein sind zwei weitere bayerische Formationen am Start. Das A-Team des RGC Nürnberg konnte sich auf allen bisherigen drei Turnieren unter dem neuen Trainer Sean Welton ins große Finale tanzen und belegt den 5.Platz. Die FG Wasserburg-München wurde auch von Corona beeinträchtigt, konnte am zweiten Turnier daher gar nicht antreten, belegte auch auf den beiden anderen Turnieren den 8.Platz, nachdem auch hier die Trainingsphase durch Corona erheblich eingeschränkt wurde. Auch diese Liga tritt nun am 05.03. in Nürnberg zu ihrem vorletzten Saisonturnier an.

 

Die bayerische Regionalliga mit insgesamt 10 Formationen startet am Sonntag, dem 06.03., in Nürnberg ihre Saison. Hier ist die Spannung natürlich noch besonders groß. Ebenso am 06.03. findet in Nürnberg die 2.Bundesliga Standard Süd statt, in der mit dem Nürnberger B-Team eine bayerische Mannschaft nach dem Auftaktturnier auf dem 3.Platz liegt.

 

Ingo Körber

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung