Landesmeisterschaft Hauptgruppe D-A Latein
Am gestrigen Samstag 09. Oktober 2021 fand (an ihrem ursprünglichen Termin ohne Corona-Verschiebung) in Bad Aibling unter der Regie des CRT Rosenheim die Landesmeisterschaft Hauptgruppe D-A Latein statt.
Die D-Klasse startete mit 24 Paaren, nach drei Runden konnten mit Leon Schober/Carina Schobert von der TSG Fürth die ersten Bayerischen Meister gekürt werden. Alle sieben Finalpaare stiegen nach Beschluss des LTVB in die C-Klasse und erweiterten das nachfolgende Turnier auf 23 Paare.
Auch hier waren also drei Runden zu tanzen. Die Finalwertungen lagen eng beieinander, zwischen dem Sieger und dem Zweitplatzierten lagen 0,5 Punkte. Das bessere Ende für sich hatten Matthias und Kerstin Bergler vom TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg.
Alle frisch aufgestiegenen Finalpaare tanzten gerne in der nächsthöheren B-Klasse mit. Die mit 27 Paaren größte Klasse des Tages benötigte vier Runden um den Sieger bestimmen zu können. Bayerische Meister der Hgr B Latein kommen aus dem TSC dancepoint Königsbrunn und heißen Paul Thorwart/Simone Strudthoff.
Zum letzten Turnier des Tages, der Hgr-A-Meisterschaft traten 17 Paare an (inkl. der vier Aufsteiger aus der B-Klasse).
Bereits den ganzen Tag unterstützte das Publikum sehr ausdauernd und laut die Paare, im letzten Turnier legte es nochmals nach, so dass die Musik lauter gedreht werden musste. Mit allen gewonnenen Tänzen erhielten Markus Vlcek/Valerie Hense von der TSG Bavaria Augsburg vom Sportdirektor Bernd Lachenmaier die letzten Goldmedaillen und Pokale des Tages.
Mit einem Siegestanz verabschiedeten die Paare das Publikum und beendeten damit einen super organisierten und sehr stimmungsvollen Tanzsporttag.
Mila Scibor
Einen ausführlichen Artikel zu dieser Meisterschaft mit allen Ergebnissen und Fotos finden Sie hier.