Information des Präsidenten aus dem LTVB-Präsidium
Die Tätigkeit des Präsidiums war in den letzten Monaten naturgemäß von der Corona-Pandemie geprägt. Letztendlich haben leider alle Überlegungen, wie Landesmeisterschaften oder Lehrgänge in Präsenz durchgeführt werden können, zu keinem tragbaren Ergebnis geführt. Abgesehen von den begrenzten Trainingsmöglichkeiten der Kaderathleten liegt der Tanzsport in Bayern leider weiterhin brach.
Wirtschaftliche Lage LTVB – Förderung der Vereine
Nach aktuellem Stand wird der LTVB das Jahr 2020 mit einem deutlich positiven Wirtschaftsergebnis abschließen. Dies liegt vor allem an den im Vergleich zu den Planungen erheblich reduzierten Ausgaben für Kadermaßnahmen und Lehrgänge. Es ist uns dank der herausragenden Bemühungen von Robert Holzner aber auch gelungen, die staatlichen Zuschüsse nochmals merklich zu steigern. Auch für das Jahr 2021 ist nach den derzeitigen Prognosen erneut mit einer positiven finanziellen Entwicklung zu rechnen.
Das Präsidium hat daher in seiner letzten Sitzung entschieden, 50 % der diesjährigen Beitragseinnahmen in einem „Corona-Fördertopf“ für die Mitgliedsvereine einzustellen. Abhängig von den gemeldeten Mitgliederzahlen wird diese Fördersumme an die einzelnen Vereine zur Deckung der durch Corona entstandenen Unkosten ausgeschüttet.
Bavarian Online Dance Contest – InziDance
Seit März läuft der erste Online-Wettbewerb des LTVB, der Bavarian Online Dance Contest. Mitmachen kann jeder, unabhängig vom Alter und egal ob allein, im Paar, in der Gruppe oder mit der Familie. Es sind auch alle Tanzrichtungen und -stile erlaubt. Den Gewinnern winkt ein attraktives Preisgeld, die Teilnahme ist bei 19. April möglich. Die ersten Einsendungen sind bereits sehr vielversprechend, es bleibt spannend.
Online-Angebote des LTVB
Seit Januar bietet der LTVB für alle Tanzsportlerinnen und Tanzsportler in Bayern ein regelmäßiges und vor allem kostenfreies Online-Fitness-Training mit Alexander Heidowitzsch (Sportphysiologe der LTVB-Jugend) an. Das Training findet im 14tägigen Wechsel für Teilnehmer über und unter 18 Jahren im am Mittwoch von 18.45 bis 19.45 Uhr statt. Die Apriltermine stehen bereits fest, Anmeldungen sind über die Lehrgangsverwaltung gerne möglich – es lohnt sich!
Zusätzlich laufen mit großem Erfolg die Neuausbildungen zum Trainer C Standard und Latein sowie zum Turnierleiter/Beisitzer als Online-Lehrgänge. Im April oder Mai ist zudem eine Info-Veranstaltung zum Thema Sportarbeitsgemeinschaften geplant. Im Hinblick auf die personellen Engpässe an den bayerischen Schulen ist jetzt eine sehr gute Gelegenheit, neue Sportarbeitsgemeinschaften für das nächste Schuljahr zu etablieren. Übe reine zahlreiche Teilnahme würde ich mich freuen.
Breaking und Orientalischer Tanz
Das Internationale Olympische Komitee hat Breaking in das Programm für die Olympischen Spiele 2024 in Paris aufgenommen. Die Vorbereitungen auf die erste Teilnahme von Tanzsportler/innen an Olympia laufen seitdem auch im LTVB auf Hochtouren. Das Präsidium freut sich ganz besonders, dass uns hierbei Thomas Stark als Landestrainer und Beauftragter für Breaking tatkräftig zur Seite steht. Die ersten B-Girls und B-Boys wurden bereits in den Landeskader berufen, ein erstes Kadertraining wird in Kürze stattfinden. Weitere Informationen zum Thema Breaking und den bayerischen Kaderpaaren werden bald in einem eigenen Bereich auf der LTVB-Homepage zu finden sein.
Das Präsidium möchte zudem die Angebote in den bayerischen Vereinen für Orientalischen Tanz merklich verstärken. Frau Elfe Binder aus Ergolding hat sich gerne bereit erklärt, als Beauftragte für Orientalischen Tanzsport die Vereine in diesem Bereich zu unterstützen. Hierfür meinen herzlichen Dank.
Geschäftsstelle des LTVB
Seit dem 1. März 2021 ist Nicole Schmidt in unserer Geschäftsstelle in München nunmehr ausschließlich für den Tanzsport tätig. Mein Dank geht an den BLSV, der uns angesichts der vielen Aufgaben in der Geschäftsstelle ab sofort eine ganze Vollzeitstelle in der Geschäftsstelle zur Verfügung stellt.
Viele Grüße
Matthias Huber