20. Okt.

geschrieben von Pressesprecher

Update LTVB-Konzept Prävention

20. Okt.

| geschrieben von Pressesprecher

Die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten des LTVB haben gemeinsam mit dem LTVB Jugendausschuss und dem LTVB Präsidium das für Bayern gültige PsG-Konzept auf den neuesten Stand gebracht und hierzu die notwendigen Beschlüsse getroffen. Prävention vor sexualisierter Gewalt ist kein statisches Element, sondern ein sich stetig weiterentwickelnder Prozess. Die bisherigen Erfahrungen und neuesten Erkenntnisse haben deshalb zu diesem Update geführt.

 

Was ändert sich:

  • Der LTVB verpflichtet sich, falls erforderlich auch für zusätzliche Qualifizierung der LTVB-Ansprechpartner zu sorgen und die Kontaktdaten auf der Homepage zu veröffentlichen.
  • Die Kontrollen der Mitarbeitereignungen für die definierten sensiblen Bereiche wird auf die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten gebündelt. Hierzu wird den Beauftragten auch entsprechende IT-Lösungen zur Verfügung gestellt.
  • Das erweiterte Führungszeugnis wird auch von Betreuern von LTVB-Teamreisen mit Kindern und Jugendlichen offiziell erforderlich. Dies wurde zwar bereits schon so gehandhabt, aber war noch nicht im Konzept 1.0 verankert.
  • Die Regelungen für Grauzonen werden erweitert um Reisen in 1:1-Situationen.
  • Ab dem 01.01.2022 gelten für alle u19-Turniere/Wettbewerbe im LTVB, dass getrennte Umkleiden vorhanden sein müssen. Zu diesen Umkleiden der Zutritt auch nur für gleichgeschlechtliche Betreuungspersonen gestattet.
  • Im Rahmen von Kaderschulungen werden die Informationsblätter für Kinder und Jugendliche des LTVB von den Kinder- und Jugendschutzbeauftragten persönlich überreicht und vorgestellt. Zusätzlich erhalten die Kinder und Jugendlichen entsprechende Broschüren der BSJ und der BzgA.
  • Intensivierung der PsG-Thematik für die LTVB-Turnierleiter Aus- und Fortbildung (z.B. wer führt wo und wie Kleiderordnungskontrollen durch; Nulltoleranz bei Verstößen im Intimzonenbereich)
  • Einführung der Informationspflicht der Ansprechpartner des DTV bei PsG-Verdachtsfällen
  • Schutzkonzepte im LTVB auch für Fachverbände mit besonderer Aufgabenstellung ab dem 01.01.2020 erforderlich und verpflichtend.

 

Wer mehr zum PsG-Konzept des LTVB erfahren möchte, ist herzlich zu den LTVB-Schulungen der Kinder- und Jugendschutzbeauftragten eingeladen. Die nächste Schulung findet am Donnerstag 12.11.2020 von 19.00-20.30 Uhr als Online-Schulung statt. Anmeldungen bitte über MEIN-LTVB – die Teilnahme ist kostenlos.

 

Das LTVB-Konzept ist für alle zugänglich im Downloadbereich.

 

Michael Braun

Verbandsjugendausschuss LTVB

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung