05. Sep.

geschrieben von Pressesprecher

Dr. Peter Otto verstorben

05. Sep.

| geschrieben von Pressesprecher

Nach einer langen schweren Krankheit ist am Freitag, 21. August 2020, Dr. Peter Otto verstorben.

Das Präsidium des LTVB trauert um einen langjährigen und hochverdienten Funktionär, der dem bayerischen Tanzsport über Jahrzehnte hinweg in diversen Positionen diente. Bereits in den 80-ern wurde er Mitglied des Jugendausschusses des LTVB und bekleidete seitdem diverse Funktionen auf der Vereins- und Landesebene. Seit 2004 bis zu seinem Ausscheiden in 2018 verwaltete er in der Funktion des Vizepräsidenten Finanzen erfolgreich die finanziellen Mittel des Landesverbandes, in 2008 übernahm er die Funktion des Kassenprüfers des DTV, die er bis zuletzt mit hohem Pflichtbewusstsein ausübte.

Das LTVB-Präsidium verabschiedet sich von Dr. Peter Otto mit einem persönlichen Nachruf seines langjährigen Wegbegleiters, des Ehrenpräsidenten Rudolf Meindl.

 

Ein Nachruf auf Dr. Peter Otto

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod von Peter Otto erfahren. Er verstarb am 21. August 2020 im Alter von 75 Jahren, wenige Wochen vor seinem 76. Geburtstag, nach langer schwerer Krankheit, die er ohne jemals zu jammern, mit großer Haltung ertragen hat.

Diese Nachricht hat mich persönlich sehr bewegt, weil wir beide seit ca. 30 Jahren fast ununterbrochen Seite an Seite marschiert sind, immer mit dem Ziel, den Tanzsport zu fördern und ein Stück weiter zu bringen.

Peter war in Bayern und darüber hinaus bekannt wie ein „bunter Hund“, mit seinem berühmten Koffer, in dem nach Insiderberichten das gesamte Büro des TTC München enthalten war, mit seiner Ratschen auf Turnieren, mit der er die Paare anfeuerte. Er war beliebt und im positiven Sinne gefürchtet, wenn es galt, die Interessen der Vereine, der Vereinsmitglieder und der Sportlerinnen und Sportler zu vertreten. Er ist keinem Konflikt ausgewichen und hat immer, unbeirrt im Sinne seines Vereins, des TTC München und im Sinne „seines“ LTVB, die Interessen vertreten und ist vor allen Dingen immer seiner Verantwortung gerecht geworden.

Er beherrschte die Kunst, aus wenig viel zu machen. Er gab immer mehr, als er nahm, egal ob es um den Einsatz an Zeit oder um finanzielles Engagement ging, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Er war im wahrsten Sinne des Wortes ein „Streiter“ für den Tanzsport und er hat Unbeschreibliches für den Tanzsport in Bayern geleistet. Fast unzählige Bayerische Meistertitel wurden während seiner Präsidentschaft im TTC München errungen, weil er es immer verstand, Paare und TrainerInnen zu gewinnen und zu motivieren und zu Höchstleistungen anzuspornen. Sein letztes großes Werk im Verein war sicherlich, das neue Clubheim zu finden und es tanzsportgerecht umzubauen.

Sein großes Verdienst im LTVB war sein mustergültiges Finanzmanagement.

Er war einer der schnellsten und zuverlässigsten Menschen, denen ich beruflich und tanzsportlich jemals begegnet bin. Der LTVB ist Peter zu größtem Dank verpflichtet, weil er maßgeblich die Weichen gestellt hat für solide Finanzen des LTVB, für eine Schnelligkeit im monatlichen Reporting, die nicht zu toppen war und für seine wirklich fast schon penetrante Art, Kosten zu sparen, was dem Verband sehr zugute kam.

Er könnte auch der Erfinder des „Minuten-Managers“ gewesen sein, mit den schnellsten Reaktionszeiten bei der Bearbeitung von Aufgaben oder auch bei Telefonaten.

Ich muss immer wieder lachen, wenn ich an meinen Anruf zu seinem 75. Geburtstag denke.

„Peter, ich wünsche Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag und bleib oder werde wieder gesund“. Peter: „danke Dir; gibt’s sonst noch was? Oiso pfiad Di“. Nicht wortgetreu, aber sinngemäß war das meist so. So war er und so behalte ich ihn Erinnerung und so werde ich ihn vermissen, unseren langjährigen Vizepräsident Finanzen des LTVB und unser LTVB-Ehrenmitglied.

Mein und unser aller Mitgefühl gilt vor allem seiner Frau Helga und seinem Sohn Christian und seiner Familie. 54 Jahre waren Helga und Peter miteinander verbunden. Der LTVB hat einen vorbildlichen Funktionär und Menschen verloren und die Familie einen liebevollen und treusorgenden Ehemann und Vater.

Peter würde mich jetzt vermutlich kritisieren, weil ich viel zu viel über ihn geschrieben habe.

Nein – eher zu wenig.

 

In Dankbarkeit und Trauer nehme ich als langjähriger Wegbegleiter im Namen des LTVB-Präsidiums Abschied von Dr. Peter Otto

 

Rudolf Meindl

Ehrenpräsident des LTVB

 

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung