10. Aug

geschrieben von Matthias Huber

Informationen aus der Präsidiumssitzung Juli 2020

10. Aug

| geschrieben von Matthias Huber

Ende Juli fand die erste Online-Sitzung des neu gewählten Präsidiums statt. Diese war aufgrund der Amtswechsel vor allem von grundlegenden organisatorischen Fragen geprägt. Wichtiges Thema war natürlich auch die weitere Entwicklung des Sportbetriebes unter Corona-Zeiten.

Übergabe der Amtsgeschäfte

Naturgemäß nahm die Planung der Übergabe der Amtsgeschäfte und die Beratung und Beschlussfassung über die neue Geschäftsverteilung des Präsidiums einen großen Teil der Sitzung ein. Robert Holzner hat zum 1. August alle finanziellen Angelegenheiten des Verbandes übernommen; nur die Beitragsrechnungen für 2020 werden noch von Matthias Huber weiter bearbeitet. In der Sitzung wurden zudem die Beauftragten des Präsidiums wieder bzw. neu bestellt.

Wiederaufnahme des Sportbetriebes

In Bayern sind weiterhin Wettkämpfe in Kontaktsportarten nicht gestattet. Die für das Wochenende 5./6. September 2020 geplanten Landesmeisterschaften mussten daher zwischenzeitlich bereits ersatzlos abgesagt werden. Ob die danach vorgesehenen Landesmeisterschaften im Jahr 2020 noch stattfinden können, wird von der weiteren politischen Entwicklung und dem zukünftigen Infektionsgeschehen abhängen. Bereits jetzt zeichnet sich aber ab, dass allenfalls reine Sportturniere und keine Ballveranstaltungen und wohl eher Turniere ohne Zuschauer möglich sein werden. Die Entscheidung, ob eine Landesmeisterschaft durchgeführt werden kann, wird das Präsidium rechtzeitig vor dem geplanten Termin in enger Abstimmung mit den ausrichtenden Vereinen bekannt geben.

Alpenseminar 2020

Ob und ggf. in welcher Form das Alpenseminar vom 20. bis zum 22. November 2020 in Murnau stattfinden kann, lässt sich derzeit leider noch nicht prognostizieren. Auch wenn Lehrgangsmaßnahmen der Sportverbände zwischenzeitlich auch in Bayern wieder zulässig sind, hängen die weiteren Planungen maßgeblich vom zukünftigen Infektionsgeschehen statt. Sollte eine Durchführung vor Ort in Murnau nicht möglich sein, käme möglicherweise auch eine Online-Variante zum Lizenzerhalt in Betracht. Über die weitere Entwicklung wird das Präsidium rechtzeitig informieren.

Nachbereitung Verbandstag

Das Präsidium wird sich in den nächsten Sitzungen mit den Vorschlägen der Vereine auf dem Verbandstag zur Unterstützung bei der Mitgliederwerbung, der Gründung von Leistungszentren und der Möglichkeit einer regelmäßigen Information über Online-Treffen beschäftigen.

Für bevorstehende Urlaubszeit wünsche ich Ihnen erholsame Tage und bleiben Sie vor allem weiterhin Gesund

Ihr
Matthias Huber

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung