Jugendvollversammlung und Verbandstag des LTVB
Ursprünglich für den 29. April 2020 waren die Jugendvollversammlung des LTVB und der LTVB-Verbandstag geplant und mussten abgesagt werden. Da in diesem Jahr die Wahlen des Jugendausschusses sowie des Präsidiums anstanden, wäre eine Durchführung per Video-Konferenz technisch nicht realisierbar, der Termin musste also verschoben werden.
In Hoffnung, dass bis dahin die Lockerungen es ermöglichen, lud das Präsidium sowie der JAS vor acht Wochen fristgerecht neu ein.
Der zweite Anlauf hat geklappt, so dass am Freitag, 03.07. beide Veranstaltungen stattfinden konnten, wenn auch aufgrund der Behördenvorgaben in verschiedenen Veranstaltungsstätten.
LTVB-Jugendvollversammlung
Die TSZ Schwabach übernahm die Gastgeberrolle für die Jugendvollversammlung. Vielen Dank an dieser Stelle für die Umsetzung des für diese Veranstaltung notwendigen Hygienekonzepts.
Die Sitzung eröffnete und leitete der LTVB-Jugendwart Michael Braun. Nach der Begrüßung und Feststellung der Stimmen und Beschlussfähigkeit folgte eine Schweigeminute für die in den letzten zwei Jahren verstorbene Tanzsportler(innen) sowie Tanzsport-Funktionäre(innen).
Nach einer kurzen Erläuterung des Berichts wurden die Mitglieder des JAS durch die Versammlung einstimmig entlastet.
Auch die nachfolgende Wahl des Jugendwartes Michael Braun, seines Stellvertreters Thomas Nowinski und der Jugendsprecherin Kimberly Koparanova erfolgte in einer offenen Einzelwahl einstimmig.
Die weiteren Mitglieder des Jugendausschusses Lea Baier, Christopher Neumeyr, Manuel Schöke und in Abwesenheit Anna Grünwald wurden in einem gemeinsamen Wahlgang einstimmig gewählt und können so ihre erfolgreiche Arbeit für die bayerische Jugend fortsetzen.
Nach der Wahl folgten Abstimmungen über mehrere Anträge des JAS zur Satzungsanpassung.
Einen sehr wichtigen Punkt sprach danach der alte und neue Jugendwart Michael Braun an: am 29.08.2020 findet in Frankfurt die DTV-Jugendvollversammlung statt. Hier stehen einige wichtige Entscheidungen an, bei denen der JAS die bayerische Jugend entsprechend vertreten will. Das ist nur mit einer entsprechenden Stimmenanzahl möglich. Daher die dringende Bitte an alle, die es noch nicht getan haben:
Falls Sie nicht persönlich an der DTV-Jugendvollversammlung teilnehmen können, übertragen Sie die Stimme Ihres Vereins an die LTVB-Vertreter, damit Bayern eine starke Stimme hat!
Die Formulare finden Sie hier:
Vollmacht für Jugendwart JVV DTSJ Frankfurt 29.08.2020
Vollmacht für Jugendsprecher JVV DTSJ Frankfurt 29.08.2020
Kreuzen Sie hier im unteren Teil die zweite Option an. Bei Rückfragen steht Ihnen Michael Braun gerne zur Verfügung.
Schicken Sie die Vollmachten innerhalb der nächsten 14 Tage an Michael Braun oder die LTVB-Geschäftsstelle.
Neu gewählter Jugendausschuss (v.l.n.r.): Thomas Nowinski, Kimberly Koparanova, Michael Braun, Lea Baier, Christopher Neumeyr, Manuel Schöke
LTVB-Verbandstag
Am selben Tag, aber zu einem späteren Zeitpunkt und diesmal in Fürth beim TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg fand der Verbandstag statt, auch hier unter genauer Berücksichtigung der Behördenvorgaben.
Die Sitzung – seine letzte als Präsident, wie er selbst anmerkte – eröffnete der LTVB-Präsident Rudolf Meindl. Auch hier wurden zunächst die üblichen Formalitäten – Feststellung der Stimmenanzahl sowie der Beschlussfähigkeit – geklärt.
Auch der Verbandstag erinnerte in einer Schweigeminute verstorbenen Tänzer(innen) und Tanzsport-Funktionäre(innen).
Weiteren Punkte – Aussprache über die Berichte und Entlastung des Präsidiums – wurden gemäß der Tagesordnung zügig und ohne Rückfragen aus dem Plenum abgearbeitet.
Genauso wie bei der Jugendvollversammlung stand auch beim Verbandstag turnusgemäß nach vier Jahren die Neuwahl des Präsidiums an. Bereits seit längerem war die Position des Vizepräsidenten Finanzen vakant, die vom Vizepräsidenten Matthias Huber übergangsweise übernommen wurde.
Zudem kündigte der Präsident Rudolf Meindl bereits im Dezember 2019 an, nicht mehr kandidieren zu wollen. Damit waren zwei Plätze im Präsidium neu zu besetzen.
Für den Posten des Präsidenten wurde der bisherige Vizepräsident Matthias Huber vorgeschlagen. Er stellte sich in einer kurzen Anrede vor und skizierte die Schwerpunkte seiner zukünftigen Tätigkeit, die anwesende Vertreter der Vereine überzeugten. Einstimmig wurde Matthias Huber zum neuen Präsidenten des LTVB gewählt. Auch alle weitere Funktionen des Präsidiums wurden ohne Gegenstimmen gewählt, bzw. im Amt bestätigt:
Vizepräsident Jürgen Heuer
Vizepräsident Michael Prinzhorn (neu)
Vizepräsident Finanzen Robert Holzner (neu)
Sportdirektor Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport Thomas Scheiner
Sportdirektor Leistungssport Bernd Lachenmaier
Sportdirektor Bildung und Ausbildung Ingo Körber
Pressesprecherin Mila Scibor
Jugendwart Michael Braun (in der Jugendvollversammlung gewählt und durch den Verbandstag bestätigt)
Ne gewähltes Präsidium (v.l.n.r.): Michael Prinzhorn, Michael Braun, Mila Scibor, Ingo Körber, Robert Holzner, Matthias Huber, Thomas Scheiner, Jürgen Heuer, Bernd Lachenmaier
Ab diesem Zeitpunkt übernahm die Leitung des Verbandtags der neu gewählte Präsident und bedankte sich in einer Laudatio bei Rudi Meindl für die langjährige sehr vertrauensvolle und harmonische Zusammenarbeit. Er hob seine großen Verdienste für den bayerischen Tanzsport hervor, was auch die anwesenden Vereinsvertreter und das gesamte Präsidium mit einem langanhaltenden Applaus goutierten. Eine Ehrung vom BLSV – Ehrennadel in Gold mit Kranz – sowie ein persönliches Abschiedsgeschenk der Mitglieder des Präsidiums folgten. Im gleichen Zuge schlug Matthias Huber den scheidenden Präsidenten Rudi Meindl zum Ehrenpräsidenten des LTVB vor. Dieser Vorschlag wurde klar angenommen.
Auch Michael Braun bedankte sich im Namen der bayerischen Tanzjugend bei Rudi Meindl für die immerwährende und großzügige Unterstützung während seiner 13-jährigen Amtszeit. Als Ausdruck dieses Dankes übergab er ihm die höchste Auszeichnung der bayerischen Jugend „Förderer der Jugend“ in Verbindung mit einer goldenen Plakette.
Die vom Präsidium eingegangenen Anträge wurden nach einer konstruktiven Diskussion im Plenum einstimmig verabschiedet.
Unter dem letzten Tagesordnungspunkt Sonstiges entspann sich eine längere Diskussion zum alles beherrschenden Thema Corona, coronabedingte Einschränkungen und dem Umgang damit. Matthias Huber bot den Vereinsvertretern weiterhin in Dialog zu bleiben, indem man sich bei Bedarf mittels Videokonferenz austauscht.
Niederschriften über die Jugendvollversammlung sowie den Verbandstag werden auf der Homepage des LTVB innerhalb der nächsten drei Monate veröffentlicht.
Mila Scibor