28. Jan

geschrieben von Pressesprecher

EbersbergKristall 2020 – Bayernpokal Senioren II Standard und Latein

28. Jan

| geschrieben von Pressesprecher

70 Paare aus Bayern, Baden-Württemberg und Österreich, das war die Kulisse beim Bayernpokalturnier der Senioren II „EbersBergKristall“ der TSG DaCapo in Ebersberg. Eine große Zahl der Teilnehmer entpuppten sich als Stammgäste.

Anfang machten die D-Klassen. Über C- und B-Klasse bis zur A-Klasse folgten weitere spannende Turniere, bei denen die Abstände in der Leistungsbewertung durch die fünf Wertungsrichter doch dicht beieinander lagen. Häufig musste das Skatingsystem die Entscheidung um die Finalplätze bringen. In der C-Klasse Latein reichten jedoch alle Künste des Bewertungssystems nicht aus, einen direkten Sieger zu ermitteln. Hier, ein Novum auch für das Turnierbüro, musste der erste Platz an zwei Paare vergeben werden.

Also ein gelungener Turniertag, der Latein- und Standardturniere in allen Klassen in buntem Mix anbot. Das wurde auch von den zahlreichen Zuschauern honoriert, denn ab den Mittagsstunden wurden die Sitzplätze rar. Das Eventteam war für das leibliche Wohl aller Gäste – Teilnehmer, Wertungsrichter und Gäste – verantwortlich und konnte alle über den ganzen Tag fit halten.

Ein besonderes Schmankerl zum Schluss war wieder die Senioren II Sonderklasse Standard.

Das Publikum konnte im Finale einen spannenden Kampf um die vorderen Plätze von drei Turnierpaaren mit ansehen. Die knisternde Atmosphäre war zu spüren und keiner der Zuschauer verlies frühzeitig den Saal. Eindrucksvoll meldeten sich Julian und Biggi Heubeck bei ihrem ersten Start nach langer Turnierpause zurück und konnten den Sieg einfahren. Die Wiener Christian und Sonja Jordan ertanzten sich den zweiten Platz, dicht gefolgt von Johann Baptist und Susanne Edbauer.

Die Organisation des Turniertages lag in den bewährten Händen von Sportwart Christian Sachtschal und Anja Zellermayr. Das Team im und um das Turniergeschehen war wieder routiniert und mit großem Engagement bei der Sache. Das war auch bei den Turnierpaaren zu spüren, die dieser familiären und freundlichen Atmosphäre und dem Engagement aller viel Lob spendeten.

Einige haben sich in ihrem Terminkalender das dritte Wochenende im Januar vorgemerkt, wenn das „EbersBergKristall-Turnier“ 2021 wieder seine Türen öffnet.

Die kompletten Ergebnisse finden Sie hier.

 

Jürgen Heuer

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung