23. Jan

geschrieben von Pressesprecher

Trainer C Breitensport Volllizenz auch für Kindertrainer

23. Jan

| geschrieben von Pressesprecher

Viele unserer Vereine bieten bereits Kindergruppen für Kids ab 3 Jahre an und sind hier immer auf der Suche nach geeigneten Personen. Oftmals hätten Mamies, Papies und junge Erwachsene Zeit, trauen sich dies dann aber nicht zu, da sie keine Ausbildung dazu haben.

 

Selbst wenn dann ein Verein geeignete Personen findet, war es denen aufgrund mangelnder Angebote in der Vergangenheit nicht möglich, eine Trainer C Volllizenz zu erwerben. Zwar gab es auch früher bereits die Ausbildung zum Trainer C Breitensport Kinder und Jugendliche, nur hat dieser aufgrund des Umfanges (140 LE innerhalb eines Jahres) und der dafür zu geringen Nachfrage – zumindest in Bayern – bisher nie stattgefunden.

 

Durch den Systemwechsel in der Trainer C Breitensport Neuausbildung (dem modularen Aufbau seit 2017) ist es jetzt aber möglich, Möglichkeiten für eine bezuschussungsfähige Volllizenz und damit auch den Anreiz für die Vereine zu schaffen, interessierten Personen diese Ausbildung ans Herz zu legen.

 

Insgesamt bietet das neue System vielschichtige Möglichkeiten:

 

  • Die einzelnen Module können Lizenzinhaber der Trainer C-Breitensportlizenz zur Weiterbildung und dem Lizenzerhalt nutzen.

 

  • Interessierte Personen können nur ein einzelnes Modul (2 Wochenenden ohne Prüfung) besuchen, um sich in speziellen Themenbereichen ausbilden zu lassen. Diese Möglichkeit bietet den Vereinen eine schnelle Möglichkeit an Personen mit entsprechendem Wissen zu gelangen. Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

 

  • Durch den zusätzlichen Besuch des überfachlichen Moduls inkl. Prüfung (entfällt bei aktiven Lizenzinhabern) und der Prüfung des jeweiligen Fachmoduls, kann ein offizielles Instruktor-Zertifikat erreicht werden. Dieses ist zwar für den Verein nicht bezuschussungsfähig, signalisiert aber nach außen schon, dass die engagierte Person entsprechend ausgebildet wurde und zeigt damit, dass der Verein an Qualitätssicherung interessiert ist. Außerdem ist es für aktive Lizenzinhaber ein Qualitätsnachweis, der nicht nur die reine Teilnahme sondern auch den erfolgreichen Abschluss inkl. Prüfung attestiert.

 

  • Durch die Absolvierung von drei fachlichen Modulen (inkl. Prüfung), einem überfachlichem Modul (inkl. Prüfung) und 5 Einheiten Musiktheorie innerhalb von 2 Jahren kann eine bezuschussungsfähige Trainer C Breitensport Volllizenz erworben werden, die dem Verein je nachdem um die 180 € jährliche an staatlichen Zuschüssen in Bayern bringt.

 

Wir als LTVB möchten in 2020 und 2021 allen, die in den Vereinen mit den Kleinsten arbeiten oder arbeiten würden, alle 4 Möglichkeiten bieten, unabhängig davon, welche Vorkenntnisse bereits vorhanden sind und hoffen hier auch auf Ihre Mitarbeit, indem Sie diese Info an geeignete Personen, Verantwortliche, etc… weiterleiten oder sogar selbst mitmachen.

 

Für 2020 stehen bereits unsere 3 Module (Tanzen für Kids von 7 – 10 Jahre / Latein und das Basismodul*) fest und sind seit 01.01.2020 über unsere Homepage -> Mein LTVB online buchbar.

Für 2021 stehen bereits das Kindertanzmodul für 3 – 6 Jährige sowie das Standard-Modul auf dem Plan. Das Thema des 3. Moduls 2021 ist noch nicht endgültig festgelegt.

 

Auf diese Weise ist es uns möglich wie bisher neue Trainer C Breitensport für unsere Hobbytanzkreise (mit Standard, Latein und dem Basismodul*) zu generieren, aber erstmals eben auch speziell für unsere Kindergruppen (mit Kindertanzmodul 7-10, Basismodul* und Kindertanzmodul 3-6) vollwertige Trainer C Breitensportlizenzen zu erwerben.

 

Wir sehen es als unsere Aufgabe nicht nur die Module anzubieten, die sich aktuell im Trend befinden und großer Beliebtheit erfreuen, sondern auch die Module anzubieten, die unsere Vereine für Ihre Qualitätssicherung benötigen, auch wenn zu erwarten ist, dass diese nicht ganz so gut besucht sind und sich unter Umständen auch nicht selbst tragen.

 

Wir bieten die Grundlagen – was daraus wird liegt in Euren Händen.

 

 

Thomas Scheiner

Sportdirektor BFG

 

 

* Da die Wenigsten etwas mit dem Basismodul anfangen können:

Im Basismodul geht es um alle Bereiche, die unseren Sport ausmachen und kann von jedem absolviert werden. Es wird innerhalb dieses Moduls aus den unterschiedlichsten Richtungen von jedem und für jeden etwas dabei sein. Es geht hier auch um das Aufzeigen von Möglichkeiten, wie man Bekanntes in neue Formen bringen kann. (z.B. einen Chachacha zu Viert oder als Mixer) Es geht um aktuelle Tänze für jede Altersgruppe – von den Kleinsten bis zu unseren Senioren. Das Basismodul soll einfach eine Klammer um alles setzen und die Basis für einen erfolgreichen Unterrichtsaufbau in allen Bereichen sein.

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung