Information des Präsidenten aus dem LTVB-Präsidium
Nachfolgend einige Informationen aus dem Präsidium.
Themenübersicht in dieser Newsmeldung: LTVB-Verbandstag 2020, Neuwahlen 2020, Umstrukturierung Ressort Finanzen, Jahresabschluss, Budgetplanungen, Let’s Dance Workshops, Trainer-Erwerb, 25. Alpenseminar 2020
LTVB-Verbandstag 2020:
Am 19.04.2020 findet der nächste LTVB-Verbandstag in Ingolstadt um 13.00 Uhr statt.
Die Tagesordnung wird Anfang Januar auf der LTVB-Website veröffentlicht.
Anträge zum Verbandstag können schriftlich eingereicht werden.
Vorschläge/Anträge für Ehrungen sollten frühzeitig an den Vizepräsidenten Matthias Huber schriftlich mit Begründung eingereicht werden.
Neuwahlen 2020:
Der LTVB-Verbandstag ist auch ein Wahlverbandstag, bei dem einige personelle Änderungen anstehen.
Präsident Rudolf Meindl hat aus Altersgründen und aus persönlichen Gründen erklärt, nicht mehr für das Amt des Präsidenten zu kandidieren. Damit scheidet er nach 13 Jahren als Präsident und insgesamt 25 Jahren Zugehörigkeit zum Präsidium aus.
Das Präsidium ist daran interessiert, dass die sehr erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortgeführt wird und vor allem Kontinuität gewährleistet wird. Das Präsidium hat sich einstimmig für Matthias Huber als Kandidat für das Präsidentenamt ausgesprochen und dankt Matthias Huber für seine Bereitschaft, für dieses Amt zu kandidieren.
Gleichzeitig sind ist das Amt des 1. Vizepräsidenten neu zu besetzen, wenn Matthias Huber zum Präsidenten gewählt wird. Zusätzlich ist das seit einem Jahr vakante Amt des Vizepräsidenten Finanzen wieder fest zu besetzen. Für beide Ämter hat das Präsidium bereits geeignete Personen in Aussicht. Die letzten Gespräche laufen derzeit noch. Wir werden unsere Mitglieder rechtzeitig darüber informieren, mit welchen Personen und mit welcher Ämterverteilung das Präsidium die neue Amtszeit bestreiten möchte. Es wird also von Seiten des Präsidiums eine konkrete Vorschlagsliste geben.
Umstrukturierungen im Ressort Finanzen:
Wir hatten bereits Anfang des Jahres eingehend darüber informiert, dass das Finanzressort umstrukturiert wird. Wir blicken nun auf ein Jahr konkreter praktischer Erfahrungen mit der Umstrukturierung zurück. Wir können jetzt ohne Einschränkung feststellen, dass sich die neue Struktur, die veränderten Abläufe und Zuständigkeiten, bestens bewährt haben. Sehr positiv hat sich gezeigt, dass die Auslagerung der kompletten Buchhaltung an eine Steuerkanzlei, richtig war. Wir haben dadurch einen der sensibelsten Bereiche, in dem vor allem personenunabhängige Kontinuität und Professionalität und fachliche Expertise erforderlich ist, in externe Hände gegeben und sind mit der Zusammenarbeit, die schnell und reibungslos funktioniert, bestens zufrieden.
Beim Vize Finanzen verbleibt natürlich die Entscheidungshoheit über Ausgaben, die Kontrolle über die richtige Verwendung der vom Präsidium freigegebenen Mittel und Budgets und das interne Reporting bzw. monatliche Controlling, das nach wie vor sehr zeitnah (wenige Tage nach Monatsende) erfolgt.
Die Auszahlung von Kosten und die Einnahmen (Beitragsrechnungen) liegen nach wie vor in den Händen des Vize Finanzen bzw. mit Unterstützung der Geschäftsstelle.
Damit konnte auch eine spürbare Arbeitsentlastung im Finanzressort erreicht werden.
Jahresabschluss:
Der exakte Jahresabschluss für 2019 liegt zwar noch nicht vor, weil das Haushaltsjahr noch läuft. Doch lässt sich jetzt bereits feststellen, dass der LTVB wieder auf ein Jahr geordneter Finanzen zurückblicken kann.
Budgetplanungen 2020:
Die Jahresbudgetplanung für 2020 lief seit September dieses Jahres und ist nun finalisiert und vom Präsidium und Verbandsrat abgesegnet worden.
Wir müssen leider immer mit gewissen Unsicherheiten auf der Einnahmenseite leben, weil einerseits nie wirklich mit Sicherheit gesagt werden kann, wie hoch die Beitragseinnahmen im neuen Jahr sein werden und andererseits die Mittelzusagen der staatlichen Mittel erst sehr spät erfolgen, oft erst am Ende des laufenden Jahres, was evtl. erforderliche Gegensteuerungsmaßnahmen im laufenden Jahr unmöglich macht. Aber mit diesem Umstand müssen wir schon seit langer Zeit leben und umgehen können.
Let’s Dance-Workshops:
Auch im neuen Jahr werden wir wieder Let’s Dance Workshops für einige ausgeloste Bewerbervereine anbieten, zumal sie sich großer Beliebtheit erfreut haben und zu sehr großer Nachfrage und sehr positiver Resonanz in den Vereinen geführt haben.
Wir werden rechtzeitig die genauen Informationen mitteilen, sobald die Zusagen von den angefragten Profis vorliegen.
Erwerbs-, Erhaltslehrgänge in 2020:
Wie bereits in Newsmeldungen veröffentlicht wurde, finden in 2020 wieder Erwerbslehrgänge für Trainer B Standatd und/oder Latein statt und TL-Erhaltsschulungen. Nähere Infos hierzu auf der LTVB-Website.
25. Alpenseminar 2020:
Vom 20.-22. November 2020 findet das 25. Alpenseminar in Murnau statt.
Zu diesem Jubiläumsalpenseminar wird der LTVB Top-TrainerInnen und ReferentInnen präsentieren und eine tolle Jubiläumsgala veranstalten.
Im Namen des Präsidiums wünsche ich Ihnen eine stressfreie verbleibende Adventszeit und stimmungsvolle Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest.
Ihr
Rudolf Meindl
Präsident