28. Nov

geschrieben von Pressesprecher

Alpenseminar 2019

28. Nov

| geschrieben von Pressesprecher

Es ist jeweils immer das dritte oder vierte Wochenende im November… Ab Freitag pilgern dann Trainer, Wertungsrichter sowie weitere Tanzsportfunktionäre Richtung Alpen nach Murnau am Staffelsee. Beim Alpenseminar haben sie die Möglichkeit in einer herrlichen Umgebung, familiären Atmosphäre und mit tollen Referenten ihre Lizenzerhaltsschulungen durchzuführen.

 

Dieses Jahr war „das starke“ Jahr. Immer wenn der zweijährige Zeitraum für Lizenzerhalt endet, schnellen die Anmeldezahlen in die Höhe. Und so ging es in der Halle des Kulturzentrums Murnau bereits am Freitag vormittags wie in einem Bienenstock zu. Die Helfer/innen am Anmeldebüro waren gewappnet und so fanden alle rechtzeitig ihren Platz im Großen Saal, wo die LTVB-Verbandstrainerin Andrea Grabner das Alpenseminar mit Standard-Lecture zum DTV-Jahresthema 1+1=1 eröffnete. Nach ihr referierte der Bundestrainer Horst Beer zum gleichen Thema, allerdings aus der Sicht des latein-amerikanischen Tanzens.

Am späten Nachmittag kam im Saal Staffelsee Anne Lore Zimmermann mit einer überfachlichen Einheit dazu.

Ab Samstag öffnete noch Saal 3 seine Türen, sodass am gesamten Wochenende in drei Sälen parallel Schulungen für Trainer, Wertungsrichter und Turnierleiter stattfanden. Man hörte immer mal: „Schade, das würde ich mir auch gerne anhören…“, denn dem LTVB-Lehrwart Ingo Körber ist es wieder gelungen hervorragende Referenten für das Alpenseminar zu gewinnen. Neben dem schon erwähnten Horst Beer in Latein war auch die LTVB-Landestrainerin Latein Manuela Faller vor Ort, über Standard referierte Oliver Kästle. Dessen Schulungsinhalte kamen bei den Teilnehmern so gut an, dass er bereits für 2021 wieder eingeladen wurde.

Neben Anne Lore Zimmerman boten Sandro Hoffmann (Balance & Geschwindigkeit), Rudolf Meindl (Macht des Unterbewusstseins) und Ingo Körber (Einsteiger und Motivation) sehenswerte überfachliche Einheiten. Für Turnierleiter waren Ingo Köber (Formationen), Michael Braun (Regel- und Fehlerkunde) sowie Burkhard Hans (Turniermusik) am Start.

 

Am Samstagabend fand die traditionelle Gala statt, bei der nicht nur das Selbertanzen angesagt war, sondern der LTVB mit tollen Shows auch seine besten Vertreter vorstellte. Aus dem Bereich Standard und Latein haben bayerische Meister und Vizemeister beider Sparten Shows getanzt. Aus dem Bereich JMD konnten bayerische (und damit auch deutsche) Top-Tänzerinnen aus dem Bereich Jugend Duo, Kinder Solo und Small Group die Ballbesucher begeistern. Die letzte Show des Abends gehörte schon traditionell den BBD (Bavarian Best Dancer), einer Formation bestehend aus ehemaligen Formationstänzern, die zeigten, dass sie mit ihrer Erfahrung von über 1000 Formationsurnieren noch lange nicht zum alten Eisen gehören.

 

Alles in allem wieder ein erfolgreiches Wochenende für den Tanzsport in Bayern. Wie die anwesende Bundeslehrwartin Birgit von Daake in ihrer Ansprache anmerkte: „Hier wird auf der Landesebene eine tolle Arbeit geleistet.“

 

Ausführlichen Artikel zum Alpenseminar finden Sie in der kommenden Ausgabe des Tanzspiegels.

 

Mila Scibor

 

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung