11. Nov

geschrieben von Pressesprecher

Deutsche Meisterschaft Formationen

11. Nov

| geschrieben von Pressesprecher

Alle Jahre wieder treffen sich die deutschen Top-Formationen im November zur Deutschen Meisterschaft. Das immer mit Spannung erwartete Turnier fand dieses Jahr erstmals seit 37 Jahren wieder in Hamburg statt. Der einzige bayerische Vertreter, die Standardformation des TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg, bereitete sich seit dem Frühjahr unter der Leitung von Andrea Grabner auf dieses Turnier vor. Neue Tänzer und Tänzerinnen mussten ins Team integriert werden, die Choreographie wurde erheblich verändert, um neue Ideen umsetzen zu können und das Geschehen auf der Fläche noch dynamischer und tänzerischer zu gestalten. Mit vielen Trainings und Trainingslagern verbesserten sich die acht Paare in den Monaten der Vorbereitung erheblich, so dass das Team mitsamt allen Unterstützern beruhigt aber natürlich dennoch aufgeregt die Reise antreten konnte. Nach einer insgesamt über neunstündigen Busfahrt konnte man den Austragungsort Hamburg auch am Freitag abends erreichen und sich in Ruhe auf die Stellprobe und das Turnier am Samstag vorbereiten. Frisuren und Makeup wurden vorbereitet, für Getränke und Verpflegung wurde gesorgt, alles im Drumherum wurde vom großen Unterstützerteam perfekt organisiert. Und auch die Mannschaft gab alles.

 

Die Stellprobe verlief bereits sehr erfreulich, das Team fand sich auf Anhieb auf der neuen Fläche zurecht. So konnte auch die Vorrunde mit einem sehr sicheren Durchgang abgeschlossen werden. Nachdem nun auch bei allen DM-Neulingen die vorhandene Nervosität gewichen war, zeigte das Team in der Zwischenrunde einen richtig guten Durchgang, der keinerlei Zweifel daran aufkommen ließ, dass das Nürnberger Team wie auch in den letzten Jahren zu den besten vier Teams in Deutschland gehören würde. Im Finale schließlich zeigte das junge Nürnberger Team wohl die beste Leistung, die eine bayerische Formation jemals auf einer DM zeigen konnte. Das Team bewegte sich tänzerisch geschlossen und sehr musikalisch als eine Einheit über die Fläche. Die Fehlerquote war extrem gering. Nachdem sowohl Trainer als auch Video dem Team diese Leistung bestätigen konnten, war die Freude über das Erreichte riesig. Dass die Wertung dennoch schließlich insgesamt den 4.Platz ergab und damit kein direktes Eindringen in das international erfahrene Spitzentrio zuließ, geriet dabei in den Hintergrund, insbesondere auch weil die Einzelwertungen doch auch zeigen, dass in den einzelnen Kriterien nicht mehr überall ein Abstand wahrgenommen wird. Der Titel des deutschen Meisters ging schließlich an die Formation aus Göttingen, knapp gefolgt vom Braunschweiger TSC. Den dritten Platz erreichte das Team des 1.TC Ludwigsburg.

 

Nach einer kurzen Nacht und einer erheblich längeren sonntäglichen Busfahrt sind unsere Nürnberger Standardtänzerinnen und Standardtänzer am Sonntag abends wieder heil in Nürnberg angekommen, um nach wenigen Tagen Pause mit guter Stimmung und hoch motiviert in die Vorbereitung auf die Ligasaison einzusteigen, die am 11.01. in Ludwigsburg beginnt und am 07.03. in Nürnberg ihren Abschluss finden wird.

 

Ingo Körber

Fotos: Hermann Depner (hdkroft)

 

Das Finale ist verfügbar in der NDR-Mediathek.

 

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung