16. Jul

geschrieben von Pressesprecher

Workshop mit Let´s Dance-Profis im TSC Unterschleißheim

16. Jul

| geschrieben von Pressesprecher

Im Jahr 2019 hat der Landestanzsportverband Bayern (LTVB) zum zweiten Mal in Folge vier Let´s Dance-Workshops an Mitgliedsvereine verlost. Diese Workshops sind für Hobby-Tänzer und Breitensportler konzipiert, sollen das Tanzen und die örtliche Tanzsportvereine bekannter machen. Die Bayerischen Mitgliedsvereine können sich für die Teilnahme an dieser Verlosung beim LTVB bewerben.

 

Das Los fiel in diesem Jahr u.a. auf den TanzSportClub Unterschleißheim, am Sonntag, den 14. Juli waren Renata und Valentin Lusin zum ersten Workshop 2019 zu Gast in der Kleinstadt nördlich vor den Toren Münchens.

 

Geplant waren zwei Workshops á 1,5 Stunden sowie die Möglichkeit zur Buchung von Privatstunden bei den Profi-Tänzern der bekannten RTL-Fernseh-Show „Let´s Dance“. Schon vor der offiziellen Ausschreibung der Workshops gab es erste Anmeldungen. Nachdem die Plakate in der Stadt angebracht waren, wurde schnell klar, zwei Workshops mit Renata und Valentin können die Nachfrage nicht befriedigen, da zur Qualitätswahrung eine Begrenzung auf 25 Paare pro Workshop – ohnehin schon eine stattliche Zahl – festgelegt war.

 

Also wurde in Absprache mit dem LTVB und den Profi-Tänzern ein dritter Workshop eingeplant, auch der war weitgehend ausgebucht.

 

Am Morgen des 14. Juli wurde in der von der Stadt Unterschleißheim extra für die Workshops zur Verfügung gestellten Sporthalle – das Clubheim des TSC Unterschleißheim hätte dem Ansturm nicht Stand gehalten – Musikanlage, Video-Anzeige und weitere Technik installiert. Dann kamen Renata und Valentin Lusin um zunächst vier Privatstunden abzuhalten.

 

Nach nur kurzer Pause startete Workshop Nummer 1 mit dem Schwerpunkt „Tanz-Technik“. Auf für Breitensportler erstaunlich hohem tänzerischen Niveau, aber motivierend durch launige Moderation, viel Charme und vor allem mit viel Spaß brachten Renata und Valentin die Paare zu Höchstleistungen. Die Resultate waren bei allen Teilnehmern sichtbar: besserer Körperaufbau, mehr Schwung, bessere Technik! Die 90 Minuten vergingen beim langsamen Walzer und Cha-Cha „im Flug“, die Teilnehmer waren begeistert.

 

Kaum Zeit für Autogramme gab es in der Pause zum zweiten Workshop mit Schwerpunkt Choreografie. Wieder war zunächst der langsame Walzer die Herausforderung mit dem Tanzen einer Pose, aufgelöst über einen Wisher. Was zunächst zumindest für einige Paare unerreichbar erschien, wurde nach 45 Minuten vor allem dank der hervorragenden Vermittlung durch Renata und Valentin auch zur und in der Musik getanzt.

Teil 2 war ein pfiffige, sehr schnelle Choreo im Jive. Alle kamen kräftig ins Schwitzen, aber auch diese Folge wurde zum Ende des zweiten Workshops von der überwiegend Zahl der Teilnehmer im Original-Jive-Tempo getanzt.

 

Wie geplant, war der Schwerpunkt im dritten Workshop wieder die Tanz-Technik, diesmal am Beispiel von langsamem Walzer und Rumba. Körperaufbau, Fußarbeit und die Unterschiede zwischen den Standard- und den lateinamerikanischen Tänzen waren wieder die Inhalte.

 

Mittlerweile hatten die Profi-Tänzer sechs Stunden Unterricht „in den Beinen“, dennoch die gute Laune, die Freude am Tanzen und am Unterrichten waren auch am Ende des dritten Workshops unverändert. Eine großartige Leistung!

 

Zum Schluss fanden noch eine Autogramm-Stunde und eine Foto-Session vor der eigens aufgebauten Fotowand statt, dann hieß es auch schon Abschied nehmen, das Auto zum Flughafen stand schon bereit… Ein für viele sicher unvergesslicher Tag mit den Profis aus Let´s Dance ging viel zu schnell zu Ende!

 

Für das LTVB-Presseteam: Peter Klempfner

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung