21. Jun

geschrieben von Pressesprecher

Oberbayerische Pfingsturniere mit Bayernpokal Senioren

21. Jun

| geschrieben von Pressesprecher

Der TanzSportClub Unterschleißheim hat am Wochenende 15. / 16. Juni 2019 zum 7. Mal in Folge die Oberbayerischen Pfingstturniere als Drei-Flächen-Turnier in der Sporthalle des Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim ausgerichtet. Als Kooperationspartner war wieder die TSA des TSV Eintracht Karlsfeld im Boot.

 

Erstmalig wurden die Oberbayerischen Pfingstturniere vom Landestanzsportverband Bayern (LTVB) zu Bayernpokal-Turnieren erklärt; die Paare der Senioren I, II und III-Altersgruppen konnten damit sowohl in den Standard-Tänzen als auch in den latein-amerikanischen Tänzen der D- bis A-Klassen Punkte für den Bayernpokal-Wettbewerb 2019 in Unterschleißheim sammeln.

 

Die Zahl der angebotenen Startklassen stieg dadurch an den zwei Turniertagen auf 55 an, 54 davon wurden auch abgewickelt, nur wenige davon als Kombinationsturniere. Die Zahl der Anmeldungen lag mit über 400 auf Rekordniveau, leider aber auch die Zahl der Abmeldung in den Tagen kurz vor dem Turnier mit ca. 20 %. Das Planungsteam war damit vor eine große Herausforderung gestellt.

 

Dennoch war es ein Turnier der Superlative: Die größte Turnierveranstaltung im Raum München. Eigen-Catering für knapp 500 Personen pro Tag, 35 Wertungsrichter in Summe an beiden Tagen.

 

Aber auch technisch wurde viel geboten: Anzeige der Rundenauslosung an Bildschirmen an jeder  Fläche, MyHeats für die Anzeige auf den Mobiltelefonen, Video-Live-Streaming für 2 der 3 Flächen – hier ist noch Potential zur Verbesserung -, zeitnahe Ergebnisveröffentlichung im Internet. Dafür waren z.B. mehr als 1 km Kabel in der Halle zu verlegen!

 

Trotz des hohen technischen Aufwands waren leider Verzögerung im Turnierablauf am Samstag unvermeidbar – hauptsächlich verursacht durch die Digis.

 

Aber das Wichtigste: Trotz Großveranstaltung war es eine Turnierveranstaltung mit Herz für die Paare, was das Feedback vieler Teilnehmer bestätigt hat. Zügige Abwicklung ohne Hetze durch die Turniere.

 

Auch im kommenden Jahr, im Jahr seines 35. Jubiläums, wird der TSC Unterschleißheim am Wochenende nach Pfingsten wieder zu einem Großturnier „mit Herz“ einladen – den Oberbayerischen Pfingstturnieren 2020!

 

Die kompletten Ergebnisse finden Sie hier

 

Für das LTVB-Presseteam: Peter Klempfner

Fotos: blitznicht.de (Fotos aller Paare finden Sie wie immer auf der Homepage blitznicht.de)

 

Galerie Siegerehrungen Bayernpokal-Turniere:

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung