17. Jun

geschrieben von Pressesprecher

Europameisterschaft JMD

17. Jun

| geschrieben von Pressesprecher

In der Sparta-Arena im Herzen der tschechischen Hauptstadt Prag wurden in diesem Jahr die Wettkämpfe der Europameisterschaft Jazz Modern Dance ausgetragen. Insgesamt waren 1726 TänzerInnen aus 21 Nationen gemeldet.

 

An beiden Tagen wurden von dort aus tolle Erfolge deutscher und vor allem bayerischer TeilnehmerInnen gemeldet.

 

Als erste ging am Donnerstagvormittag in der Kategorie der Small Groups Jugend Modern die Gruppe „Next Generation“ des TSC Dance Gallery Königsbrunn zusammen mit weiteren 27 Gruppen an den Start. Sie erreichten im Semifinale den 12. Platz.

 

Die größte Klasse der Europameisterschaft mit 47 Teilnehmerinnen war Solo Modern Junior, die ab Donnerstagmittag mit ihrem Wettkampf begann. Mit zwölf Jahren gehörte Anastasia Menzel vom TSC Dance Gallery Königsbrunn zu den jüngsten Teilnehmerinnen dieser Disziplin. Es war ihre erste Europameisterschaft in der Junioren-Altersklasse. Über fünf Runde kämpfte sich Anastasia bis ins Finale und gewann mit ihrer Choreografie „Are you here“ die Bronze-Medaille .

Am Abend startete Anastasia parallel mit ihre Tanzpartnerin Morgane Berg in der Kategorie Duo Modern Junioren. Auch hier erreichten beide das Finale und einen tollen 4. Platz.

Nach einer späten Siegerehrung um 22:30 es am Freitagmittag für die Tänzerinnen des TSC Dance Gallery mit Duo Junioren Jazz weiter.
Unter 24 Duos kämpften sich Anastasia und Morgane bis ins Semifinale vor und erreichten zum Schluss den 9. Platz.

 

Die letzte Disziplin des Tages und auch der gesamten Meisterschaft war Solo Jazz Junioren mit 37 Teilnehmern und damit fast der gleichen Anzahl wie bei der Weltmeisterschaft in Dezember 2018 in Polen.

Im Finale standen sechs Tänzerinnen. Drei aus Polen, zwei aus Serbien und eine aus Deutschland: Anastasia Menzel. Bei der Siegerehrung wurde klar: Anastasia holte für Deutschland und für Bayern die zweite Bronze-Medaille.

 

 

Text: Mila Scibor

Foto: Natalya Menzel

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung