04. Jun

geschrieben von Pressesprecher

Finale KaTTaM 2019 in Ingolstadt

04. Jun

| geschrieben von Pressesprecher

Drei Turniere plus das Finale umfasst die KaTTaM-Breitensportserie. Bewusst liegen alle Termine im ersten Halbjahr, denn dem Sieger der Serie winkt neben Pokal, Medaille und Urkunde auch ein Gutschein, mit dem die Kosten für die Startkarte und Startlizenz im laufenden Jahr gedeckt werden können.

 

Diesjähriges Finale fand, für alle Teilnehmer angenehm gelegen, inmitten von Bayern in Ingolstadt statt.

 

Bei Kids (bis 13 Jahre), der ersten Klasse des Tages, gingen vier Paare an den Start. Wie bereits in den drei vorangegangenen Wettbewerben bevorzugten die Kids-Paare die latein-amerikanischen Tänze. In den Standardsektion kam nur der Wettbewerb im langsamen Walzer zustande, für den sich die erforderliche Mindestanzahl von zwei Paaren angemeldet hatte.

 

Moritz Kaseder/Beatrice Debicki (TSC Grace&Soul München) und Leland Merl/Sofia Amelia Maier (TSC Dance Gallery Königsbrunn) teilten sich mit einer identischen Punktzahl den Sieg des Tages in der Kids-Klasse. Nachdem aber die Königsbrunner nicht alle Turniere der Serie absolvierten, mussten sie sich in der Endabrechnung mit dem vierten Platz begnügen. Das Münchner Paar erreichte ungefährdet den Sieg der Gesamtserie.

Siegerehrung Gesamtwertung Kids-Klasse

 

 

Auch bei KaTTaM ist ein Doppelstart möglich. In der anschließenden Teens-Klasse konnten also die Kids-Paare mit an den Start gehen. Alle vier Paare nutzten die Möglichkeit und verstärkten damit die Teens-Klasse auf 7 Paare. Den Tagessieg holten sich Luke Heinemann/Carina Mostert vom ausrichtenden TSA Schwarz-Gold Ingolstadt vor Hannah Woznik/Jeanine Groß vom TC Laaber. In der nachfolgenden Siegerehrung der Gesamtwertung tauschten diese zwei Paare ihre Plätze und der Bayernpokal ging nach Laaber. Dritten Platz in der Gesamtwertung erreichten die Geschwister Daniel und Alexandra Helm vom TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg, die bereits in der Kids-Klasse den zweiten Platz der Gesamtwertung belegten.

Siegerehrung Gesamtwertung Teens-Klasse

 

 

Die folgende Klasse der Twens war mit 15 Paaren deutlich größer. In dieser Klasse (die man mit der Hauptgruppe vergleichen könnte), können sowie Teens wie auch More´s doppelstarten. Sowie die Twens- wie auch die More-Startliste wurde von Paaren des TSZ Schwabach dominiert. Nachdem der Verein in der Zwischenwertung nach dem dritten Turnier führte, wurden alle Tanzpaare mobilisiert um das Ziel – Gewinn des KaTTaM-Vereinspokals – zu erreichen.

Siegerehrung Gesamtwertung Twens-Klasse

 

 

Sieger des Tages und auch der Gesamtwertung wurde dann bei den Twens auch ein Schwabacher Paar: Thomas Rückel/Lena Wild. In der More-Klasse machten es Lena ihre Eltern zumindest teilweise nach. Zwar besetzten sie in der Tageswertung den zweiten Platz hinter Josef Hartung/Jeanette Sieglin vom GSC München, in der Gesamtwertung erreichten sie aber mit komfortablem Vorsprung von 43 Punkten den ersten Platz und trugen damit auch zum Gesamtsieg ihres Vereins bei.

Siegerehrung Gesamtwertung More-Klasse

 

 

Die letzte Siegerehrung des Tages, bei der der große Gesamtpokal übergeben wurde, wurde zu einem großen Moment für die Tanzpaare und Fans vom TSZ Schwabach. Ein gemeinsamer „run“ auf die Fläche, das Stürmen des (für die Menge an begeisterten Tänzern) viel zu kleinen Treppchens, viele Fotos und später ein gemeinsames Essen: die Schwabacher wissen, wie man feiert.

Siegerehrung Vereinswertung

 

 

Damit schloss die diesjährige KaTTaM-Serie ab, und wie man hörte, werden einige Paare sicher ihren Gutschein einlösen und eine ID-Karte und Startlizenz für den regulären Turnierbetrieb einlösen.

 

Im nächsten Jahr stehen wieder vier Ausrichter bereit, um diese beliebte und sinnvolle Serie durchzuführen und den Tänzern aus dem Breitensportbereich eine Möglichkeit zu geben sich zu messen.

 

Text und Fotos: Mila Scibor

 

 

Die Ergebnisse einzelner Turniere sowie die Gesamtwertung finden Sie hier

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung