23. Apr

geschrieben von Pressesprecher

Offene WDSF Weltmeisterschaft Senioren I Standard

23. Apr

| geschrieben von Pressesprecher

 

 

Wer im Internet frühzeitig Karten für Blaues Band der Spree kaufen wollte, konnte dies nur für Freitag, Sonntag und Montag tun. Für Samstag standen bis Ende Februar keine Karten zur Verfügung. Durch eine News-Meldung des DTV wurde auch klar warum: Landesverband Berlin, aus dem der letztjährige Senioren-I-Weltmeister kommt, bewarb sich um die nicht vergebene Weltmeisterschaft und erhielt den Zuschlag. So wurde aus dem jährlichen samstäglichen WDSF Open Turnier der Senioren I Standard eine Weltmeisterschaft.

Das Turnier blieb trotzdem weiterhin eine DTV-Rangliste und für die A-Paare zugelassen. Die Möglichkeit, mal im eigenen Land bei einer Weltmeisterschaft teilzunehmen, nutzten dann auch sehr viele Paare, so dass unter den 192 Teilnehmern 113 DTV-Paare waren.

Die Vorrunde, redance und die erste Zwischenrunde wurden bereits am Nachmittag ausgetanzt. Von 192 Paare erfolgte zunächst ein harter Schnitt auf 96 Paare, wobei den Wertungsrichtern sogar nur 80 Kreuze zur Verfügung standen. Die restliche 16 Paare wurden im redance ermittelt.

Aus der ersten Zwischenrunde gingen 49 Paare für die Abendveranstaltung hervor.

Die begann um 20:00 Uhr mit dem Einmarsch der Nationen aller teilnehmender Paare, dem Eid der Tanzsportler und der Wertungsrichter.

 

 

Danach folgte zunächst die 49-er Runde der Standardturniere der B- und A-Klasse, die mit dieser Weltmeisterschaft geschachtelt wurden. Dafür wurde die große Fläche durch Abtrennbänder in zwei kleinere Flächen geteilt.

In der 49-Runde war die deutsche Teilnehmergruppe bereits auf 9 geschrumpft, darunter als bestes bayerisches Paar Sebastian Spörl/Kristina Rodionova. Sie beendeten das Turnier auf dem geteilten 36.-39. Platz.

 (c) Hermann Depner hdkroft photography

 

Nach weiteren drei getanzten Runden standen die neuen Weltmeister fest. Mit allen gewonnenen Tänzen ging der Sieg an Dmitry Vorobiev/Oxana Skripnik aus Russland. Die Lokalmathadoren aus Berlin belegten den zweiten Platz.

 

Ergebnisse bayerischer Paare (ab der 1. Zwischenrunde):

36.- 39. Sebastian Spörl / Kristina Rodionova, TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg

 

72.- 73. Christian Sachtschal / Anja Zellermayr, TSG Da Capo Ebersberg

89.- 93. Martin Soutier / Monika Rothenfußer, TSC dancepoint, Königsbrunn

 

Die kompletten Ergebnisse finden Sie hier.

 

 

Mila Scibor

Fotos: Mila Scibor, Hermann Depner

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung