04. Apr

geschrieben von Pressesprecher

Auftaktveranstaltung der KaTTaM-Serie 2019 in Unterschleißheim

04. Apr

| geschrieben von Pressesprecher

Unter der Namen KaTTaM – „Kids and Teens“ und „Twens and More“ lädt der Landestanzsportverband Bayern LTVB alljährlich die Breitensport-Paare zu einer Wettbewerbsserie mit vier Veranstaltungen. 2019 war die Auftakt-Veranstaltung im freundlichen Bürgerhaus von Unterschleißheim, nördlich vor den Toren Münchens gelegen. Der TanzSportClub Unterschleißheim war mit seinem erfahrenen Team der Ausrichter.

 

Die KaTTaM hat ein besonderes Reglement für die vier angebotenen Altersklassen: Jedes Paar tanzt mindestens 4 Tänze, die sie sich aus dem Angebot von Cha-Cha-Cha, Rumba und Jive aus dem Latein-Segment, Langsamer Walzer, Tango und Quickstep als Standard-Tänze sowie aus Salsa und Discofox frei aussuchen können. Jeder Tanz wird wie ein eigenes Turnier gewertet. Die jeweils vier besten Tänze bestimmen das Ergebnis, wenn Paare mehr als vier Tänze zeigen.

 

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und die Tages-Finalisten jeder Altersgruppe zusätzlich noch Medaillen. Aber das Wichtigste sind die Punkte, die jedes Paar für den Erfolg bei der KaTTaM-Serie sammelt. Es winken die Bayern-Pokal-Trophäen – die KaTTaM-Serie ist Teil der Bayern-Pokal-Turniere – nebst weiteren Geschenken. Und auch der Verein mit den erfolgreichsten Paaren erhält einen Pokal.

 

Nach zunächst zögerlichem Verlauf der Anmeldungen waren am Sonntag dann doch erfreulich viele Paare auf der Fläche, wenn auch sehr unterschiedlich auf die vier Altersgruppen verteilt. Es gab einen deutlichen Unterschied zwischen KaT und TaM, wie der Turnierleiter ausführte, Kids und Teens mit sehr kleinen Startfeldern, Twens und More mit recht großen.

 

Gegen 13:00 Uhr starteten die Kids mit leider nur vier Paaren. Kleines Feld – große Leistung, denn die tänzerischen Qualität begeisterte das Publikum. Sieger wurde das Paar Moritz Kaseder / Beatrice Debicki vom TSC Grace&Soul München.

 

Alle vier Paare nutzten die Doppelstart-Möglichkeit bei den Teens, so dass die zwei originären Teens-Paare auf ein Startfeld mit sechs Paaren „aufgefüllt“ wurden. Und wieder hatten Moritz Kaseder / Beatrice Debicki vom TSC Grace&Soul München die Nase vorn und gewannen auch diese – eigentlich ältere – Altersgruppe.

 

Damit Wechsel vom KaT zu TaM: Bei den Twens waren 15 Paare auf der Fläche – ein durchaus stattliches Feld. Auch hier waren die beiden Teens-Paare als Doppelstarter erneut dabei. Spätestens jetzt war das Bürgerhaus ordentlich gefüllt, was sich auf die Stimmung im Saal stark positiv auswirkte. Und damit wurden die Paare auf dem Parkett beflügelt. Sieger der Altersgruppe Twens wurden Maximilian Hoff / Leonie Kröplin vom Gelb-Schwarz-Casino München.

 

Zum Erstaunen aller beendete um 15:00 Uhr – der Saal war gut gefüllt mit den Paaren und Zuschauern – der Caterer, der von Stadt Unterschleißheim für das Bürgerhaus standardmäßig verpflichtet ist, seinen Dienst! Vereinbart war der Service bis mindestens 17:00 Uhr. Die Teilnehmer saßen buchstäblich „auf dem Trockenen“. Der TSC Unterschleißheim reagierte sofort und beschaffte Getränke aus dem Vereinsheim, so dass zumindest der Durst der Anwesenden gestillt werden konnte. Eine groteske Situation – Service bei leeren Tischen, kein Service bei gut gefülltem Haus!

 

Das Startfeld der Altersgruppe More war das größte des Tages mit 22 Paaren, wenn auch in diesem Feld diverse bekannte Gesichter aus der vorherigen Startklasse zu sehen waren, denn einige More-Paare waren schon bei den Twens als Doppelstarter dabei. Den Sieger in dieser Startklasse stellte das TSZ Schwabach mit dem Paar Thomas und Sabine Wild.

 

Der Veranstalter des KaTTaM-Wettbewerbs, der Landestanzsportverband, war gleich mit vier hochrangigen Präsidiumsmitglieder im Saal: Jürgen Heuer, Vizepräsident des LTVB, Bernd Lachenmaier, Sportdirektor Leistungssport, Thomas Scheiner, Sportdirektor Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport sowie Michael Braun, Jugendwart, verfolgten die Wettbewerbe aufmerksam. Michael Braun und Thomas Scheiner überreichten auch die Urkunden und Medaillen an die Paare.

 

Einigermaßen im Zeitplan gegen 19:15 Uhr wurden die drei Wertungsrichter verabschiedet. Der Wettbewerb endete mit der Siegerehrung der Altersgruppe More.

 

 

Die kompletten Ergebnisse finden Sie hier.

 

Für das LTVB-Presseteam: Peter Klempfner

Fotos: Rita Lünebach

 

 

 

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung