25. Mrz

geschrieben von Pressesprecher

Tanzwochenende der Formation in Coburg

25. Mrz

| geschrieben von Pressesprecher

Nürnberger Lateinformation wieder in der 2.Bundesliga

 

Nach dem 5.Sieg am 5.Turnier am 16.03. in Coburg gelang der A-Lateinformation des RGC Nürnberg völlig ungefährdet der Aufstieg in die 2.Bundesliga. Das junge Team begeisterte in dieser Saison auf allen Turnieren besonders durch seine tänzerische Leistung und seine mannschaftliche Geschlossenheit. Die von Trainer Ernst Rych entwickelte „Money“-Choreographie wurde damit in ihrem zweiten Jahr zur Erfolgschoreographie. Auch die weiteren Plätze der Regionalliga Süd blieben am Abschlussturnier mit den Vorergebnissen identisch. Damit steigen neben den Nürnbergern noch der TSC Wallhausen und das B-Team der FG Rhein-Main auf. Die Teams auf den Plätzen 4-6, darunter neben dem Gastgeben aus Coburg-Ketschendorf noch die FG Kirchheim/Tuttlingen und das B-Team aus Weinheim, qualifizieren sich für das Aufstiegsturnier am 6.4. in Backnang, auf dem noch ein Aufstiegsplatz für die 2.Bundesliga zu vergeben ist. Das Nürnberger B-Team steigt zusammen mit den Teams aus Usingen und Niddatal ab (in die Oberliga, die dann aber aufgrund der neuen Ligastruktur ab 2020 Regionalliga heißen wird).

 

A-Team Latein des TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg feiert den Sieg und den Aufstieg in die 2. Bundesliga

 

Hobbyliga erneut spannend

 

Auch die Hobbyliga fand sich in Coburg zu ihrem 4.Turnier zusammen. Sieger wurde die Lateinformation des Gymnasiums Herzogenaurach, gefolgt von den Teams aus Holzkirchen und Crailsheim. Die jungen Teams aus Schweinfurt (TS Pelzer) und Coburg teilten sich den 4.Platz. Das Niveau der Hobbyliga war durchaus sehenswert, einige dieser Formationen sind bereits problemlos landesligatauglich. Ein letztes Hobbyligaturnier für dieses Jahr wird am 30.3. in Bayreuth zusammen mit der Landes- und Oberliga stattfinden.

 

Landesliga und Oberliga mit kleinen Verschiebungen

 

In der Landesliga Bayern dominiert weiterhin das B-Team der TSG Bayreuth unangefochten. Den zweiten Platz konnte sich in Coburg erstmals das A-Team des GGC München sichern, knapp vor dem bisherigen Zweitplatzierten, dem E-Team des RGC Nürnberg. Die Plätze 4-6 gingen wie bisher an Das Nürnberger F-Team, das B-Team aus Coburg und das extrem junge G-Team aus Nürnberg. In der Oberliga ergab sich erstmals ein 3:3 Finalaufteilung. Die ersten drei Plätze blieben unverändert bei der FG Wasserburg-München (damit quasi sicher qualifiziert für das Aufstiegsturnier), bei der TSA der TG Landshut und dem C-Team des RGC Nürnberg. Im kleinen Finale ergab sich eine extrem enge Wertung unter allen drei Teams. Schließlich siegte die TSG Bayreuth mit ihrem A-Team vor dem D-Team des RGC Nürnberg und dem A-Team aus Wasserburg, wodurch die Frage des Abstiegs nochmal sehr spannend wird.

Wie gewohnt richtete die TSA des TV Coburg-Ketschendorf ein hervorragend organisiertes Formationswochenende mit vielen liebevollen Details aus. Ein letztes Formationsturniere in diesem Jahr auf bayerischem Boden wird es am 30.3. in Bayreuth geben.

 

Für das Presseteam Ingo Körber

Foto: privat

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung