20. Dez

geschrieben von LTVB-Präsident

Information des Präsidenten aus dem LTVB-Präsidium

20. Dez

| geschrieben von LTVB-Präsident

Nachfolgend einige Informationen aus dem Präsidium der letzten Monate.

Themenübersicht in dieser Newsmeldung: Wirtschaftliche Lage LTVB; Sexualisierte Gewalt; Verbandstrainerteam Standard; Let’s Dance Workshops 2019; Kaderberufungen Standard; Amtswechsel im Finanzressort; Erweiterung des Presseteams, Neuaufnahmen.

 

Wirtschaftliche Lage LTVB

Das Präsidium hat auch in 2018 vorbildlich gewirtschaftet und nach aktuellem Stand ein ausgeglichenes Wirtschaftsergebnis erzielen können. Dies obwohl Steuernachzahlungen für die letzten sieben Jahre für eine nachträglich festgestellte Umsatzsteuerpflicht für im Ausland ansässige TrainerInnen zu leisten waren (§13b Umsatzsteuergesetz). Die Budgetplanungen für 2019 wurden vom LTVB-Verbandsrat in der Sitzung am 08. Dezember genehmigt.

 

Sexualisierte Gewalt

Aus aktuellem Anlass weise ich nun zum wiederholten Male eindringlich darauf hin, dass jegliche Form von Anzüglichkeiten, sexuellen Übergriffen, Körperkontakten und ethisch verwerflichen Angeboten von Funktionären gegenüber Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen vom Präsidium sportgerichtlich und wenn möglich auch strafrechtlich, verfolgt werden. Ich möchte alle unsere Mitglieder dazu ermuntern, im Falle von unerwünschten Übergriffen oder Angeboten umgehend mit unseren Präventionsbeauftragten Michael Braun oder Monika Sommerer in Kontakt zu treten und sich beraten zu lassen, wie verfahren werden kann. Wir behandeln diese Anfragen streng vertraulich.

Ich mache aber auch ausdrücklich deutlich, dass ich mich weiterhin mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln für einen sauberen Tanzsport einsetzen werde.

 

Verbandstrainerteam Standard

Nachdem derzeit nach Ansicht des Präsidiums, keine Notwendigkeit für das vor vielen Jahren ins Leben gerufene Verbandstrainerteam besteht, hat das Präsidium dessen Auflösung beschlossen. Davon unberührt sind die Verbandstrainertätigkeiten unserer Jugend-Verbandstrainerin Andrea Grabner und unseres Landestrainers, Sven Traut.

 

Let’s Dance Workshops 2019

Nachdem die vom LTVB-Präsidium erstmals in 2018 ausgelobten vier Workshops mit Let’s Dance Stars, sehr großen Anklang gefunden haben und die ausgelosten Vereine sehr positive Erfahrungen damit gemacht haben, hat das Präsidium beschlossen, dieses Angebot auch in 2019 finanziell zu unterstützen und hat bereits eine neue Ausschreibung gestartet. Bewerbungen sollten schnellstmöglich beim Präsidium eingereicht werden, weil die Verlosung am 02. Februar 2019 geplant ist.

 

Kaderberufungen Standard

Das Präsidium hat die Kaderberufungen im Anschluss an die Deutsche Meisterschaft und die Kaderzugehörigkeiten beschlossen. Die betreffenden Paare sind benachrichtigt und haben die Kaderverträge unterzeichnet.

 

Ausschreibungen Landesmeisterschaften 2020

Die Termine wurden vom Präsidium festgelegt und die Ausschreibung wurde bereits veröffentlicht. Bewerbungsschluss ist der 31.12. 2018. Das Präsidium wird in der Januarsitzung 2019 über die Vergaben beschließen und anschließend die Vereine informieren.

 

Amtswechsel im Finanzressort

Ich hatte bereits vor einigen Wochen informiert, dass unser amtierender Vizepräsident Finanzen, Norbert Wiedemann, sein Amt zum 31.12.2018 zur Verfügung stellt und zu diesem Termin zurück getreten ist. Ich danke Norbert Wiedemann im Namen des gesamten Präsidiums nochmals sehr herzlich für sein Engagement und für die geleistete Arbeit. Er hat sich in kürzester Zeit in die komplexe Materie eingearbeitet und mit großer Sorgfalt sein Amt ausgeübt. Ich bedauere ausdrücklich sein Ausscheiden, das aus persönlichen/privaten Gründen erfolgt.

Vizepräsident Matthias Huber wird ab 01.01.2019 kommissarisch die Aufgaben von Norbert Wiedemann übernehmen, bis ein geeigneter Nachfolger oder Nachfolgerin gefunden ist.

In Finanzangelegenheiten bitte alle Anfragen bzw. Anliegen an Matthias Huber richten. E-Mail: huber@ltvb.deoder finanzen@ltvb.de.

Wenn sich jemand berufen fühlt, das Amt des Vizepräsidenten Finanzen zu übernehmen und über die erforderliche Sachkenntnis (vorteilhaft Buchhaltung, Controlling) verfügt, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme, die bitte direkt an mich zu richten ist. Ich darf auf den geänderten Aufgabenzuschnitt und die Umstrukturierungen verweisen, über die ich vor einigen Wochen an dieser Stelle informiert habe und die zum 01.01.2019 wirksam werden. Die Folge dürfte eine spürbare Arbeitsentlastung des Ehrenamtes sein, was dringend notwendig war bzw. ist. Buchhaltung, Controlling und Bilanzierung werden ab 2019 von einer externen Steuerberatungskanzlei übernommen.

 

Erweiterung des Presseteams

Wir begrüßen ein neues Mitglied im LTVB-Presseteam.

Bettina Merz vom TSZ Augsburg.

Vielen Dank für die Bereitschaft, die Pressearbeit in unserem Verband zu unterstützen.

 

Neuaufnahmen

Das Präsidium hat folgende Vereine in den LTVB aufgenommen und begrüßt sie sehr herzlich in unserem Verband:

Nr. 538: TSA des FG Laudonia Lauingen zum 01.08.2018

Nr. 539: Tanzfreunde Allgäu zum 01.09.2018 als kooperatives Mitglied

 

Im Namen des Präsidiums wünsche ich Ihnen eine stressfreie verbleibende Adventszeit und stimmungsvolle Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

 

Ihr

Rudolf Meindl

Präsident

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung