05. Dez

geschrieben von Pressesprecher

Bayernpokal Senioren Finale 2018

05. Dez

| geschrieben von Pressesprecher

 

D/C-KLASSEN

Am 01. Dezember 2018 trafen sich die besten Turnierpaare der Senioren I, II und III D- und C-Klasse Standard sowie der Senioren I und II D- und C-Klasse Latein zum Finale des Bayernpokals in der Tanzsportgemeinschaft Fürth. Wie jedes Jahr winkte den besten drei Paaren jeder Turnierklasse die Teilnahme an Workshops mit internationalen Spitzentrainern, in diesem Jahr Emanuel Valeri und Tanja Kehlet (Standard) sowie Siscu Perez (Latein).

 

Das Team um die Fürther Turnierleitung führte die Veranstaltung bei geringer Verspätung gewohnt professionell und schnörkellos durch. Die Stimmung im Saal war durch mitgereiste Schlachtenbummler und die jeweils gerade nicht tanzenden Turnierpaare gut bis euphorisch, nur die Beteiligung an der Bayernpokal-Endveranstaltung blieb in einigen Turnierklassen noch etwas hinter den Erwartungen zurück.

 

In jedem Turnier wurden dem Bayernpokal-Modus entsprechend zwei Siegerehrungen durchgeführt: Nachdem das Finale der jeweiligen Klasse auf und neben dem Treppchen seinen Platz gefunden hatte, führte Michael Prinzhorn, der Bayernpokal-Beauftragte des LTVB, die zweite Siegerehrung durch und vergab den begehrten Siegerpokal, Medaillen und natürlich die Einladung zu den beiden Bayernpokal-Workshops. Da einige Turnierpaare, die in der Bayernpokal-Wertung gute Chancen auf den Sieg gehabt hätten, nicht zum Finale in Fürth antraten, war der Ausgang der Endveranstaltung spannend und durchaus offen.

 

Einige Turnierpaare zeigten sich von ihrem Treppchenplatz im Bayernpokal-Finale und dem Gewinn der Workshop-Teilnahme völlig überrascht, was zeigt, dass sich das Konzept der Bayernpokal-Turnierserie noch nicht bei allen Tanzsportlern und Trainern herumgesprochen hat. Die strahlenden Finalisten jedenfalls werden sicherlich 2019 dabei sein, wenn die prestigeträchtige Bayernpokal-Serie bereits im Januar (Sen. III in Karlsberg und Sen. II Ebersberg) wieder startet.

 

Die Ergebnisse vom Samstag finden Sie hier.

 

Für das LTVB-Presseteam: Sven Mau

 

 

B/A-KLASSEN

 

Ein wenig klein waren die Augen der Helfer schon, als diese um 7:00 Uhr im Clubheim des RGC Nürnberg zum Aufbau anrückten. Turnierbeginn am Sonntag, den ersten Advent um 9:00 Uhr ist schon wirklich früh…

Aber der erste Kaffee duftete bald und weckte die Lebensgeister, die Helfer waren gut eingespielt und so begann das Turnier pünktlich um 9:00 Uhr mit der Klasse der Sen I B Standard. Der aufgestellte Zeitplan, der kurz nach Meldeschluss noch gepasst hat, erwies sich aufgrund sehr kurzfristiger und sehr zahlreicher Abmeldungen als zu großzügig, aber so gab es genügend Eintanzpausen und das Turnierbüro sowie der Bayernpokal-Beauftragter Michael Prinzhorn hatten genügend Zeit um die Ergebnisse auszuwerten und Urkunden für das Turnier und für die Endauswertung zu drucken.

 

Ein kleines Durcheinander, das aber schnell behoben wurde, entstand bei der Vergabe des Bayernpokals für die Senioren I B Latein. Nachdem die Auswertung der Ergebnisse der einzelnen Turniere übers Jahr hinaus automatisch erfolgt,  werden Änderungen wie zum Beispiel Aufstieg des Paares, Vereinswechsel oder aber wie in diesem Fall die Namensänderung der Dame durch Heirat, nicht erkannt und müssen (wie auf der Homepage angegeben) dem Beauftragten für Bayernpokal Michael Prinzhorn gemeldet werden. Wenn es nicht passiert, dann steht ein Paar doppelt in der Auswertung. Mit verschiedenen Vereinen oder verschiedenen Namen, so dass die Punkte nicht zusammengezählt werden. Im letzten Moment wurde es diesmal bemerkt, die Aufstellung wurde korrigiert und die Urkunden neu gedruckt.

 

An dieser Stelle also nochmals die dringende Bitte an die Paare, die oben genannten Änderungen zeitnah zu melden!

 

Wie am Samstag gab es auch am Sonntag teilweise überraschte Gesichter beim Aufruf zu Bayernpokal-Siegerehrungen, es gab aber auch Paare, die sich vorab die Tabellen im Internet genau angeschaut hatten, wussten, welchen Platz sie in der Endwertung belegen und sich auch entsprechend freuten.

 

Die Ergebnisse vom Sonntag finden Sie hier.

 

Zum Schluss blieb nur der riesige Pokal der Vereinswertung stehen. Die Platzierungen gingen im Laufe des Tags mehrfach hin und her, nur der erste Platz stand die ganze Zeit fest. Und das wussten auch die Paare des Siegervereins des TSC dancepoint Königsbrunn, die trotz langer Heimfahrt bis zum Ende des Turniertages abgewartet haben um dann das Treppchen zu stürmen.

 

Vereinswertung:

1. TSC dancepoint Königsbrunn

2. TSA d. TSV Unterhaching 1910

3. TSC Savoy München

 

 

Das Endergebnis der Bayernpokalserie Senioren 2018 finden Sie hier.

 

Mila Scibor

 

Siegerehrungen 5. Turnier Bayernpokal Senioren:

 

 

 

Gesamtwertung Bayernpokal Senioren 2018:

 

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung