10. Nov.

geschrieben von Pressesprecher

Vergabe Bayernpokal KaTTaM 2019 und Regeländerungen

10. Nov.

| geschrieben von Pressesprecher

Der Verbandsjugendausschuss hat gemeinsam mit dem Sportdirektor Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport die Wettbewerbe der Bayernpokal-Serie KaTTaM 2019 an folgende Bewerber vergeben:

 

  • 31.03.2019 TSC Unterschleißheim                               1. Wettbewerb
  • 05.05.2019 TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg              2. Wettbewerb
  • 18.05.2019 TSZ Schwabach                                           3. Wettbewerb
  • 01.06.2019 TSA Schwarz-Gold im ESV Ingolstadt    4. Wettbewerb (FINALE)

 

Gleichzeitig wurden die Regeln für das Jahr 2019 angepasst und noch einmal klarer geschrieben. Zwei besondere Veränderung sind jedoch explizit erwähnenswert:

 

  • Durchgängiger Doppelstart möglich
    Die Paare der Kids dürfen bei den Teens doppelstarten, die Paare der Teens und More dürfen bei den Twens doppelstarten – sowie dies im Leistungssport längst üblich ist.
  • Aufhebung der Partnerbindung
    „Partnerbindung ist nicht erforderlich, jedoch kann pro Tanz in der jeweiligen Altersgruppe nur mit einem Partner teilgenommen werden.“
    Was somit beispielhaft bedeutet, dass der gleiche Tanz (Cha-Cha-Cha) in der gleichen Altersgruppe (Kids) NICHT mit unterschiedlichen Partner „doppelt“ getanzt werden kann – weil ansonsten es ja vorkommen könnte, dass man im Finale gegen sich selbst tanzt.

    Aber, es ist erlaubt dass die 4 Tänze (Cha-Cha-Cha, Rumba, Salsa, Discofox) in der gleichen Altersgruppe (Kids) von Herr A mit Dame B getanzt werden und 4 Tänze (Langsamer Walzer, Tango, Quickstep, Jive) in der gleichen Altersgruppe (Kids) von Herr A mit Dame C getanzt werden. Und wenn dieser Herr A dann immer noch nicht genug hat, kann er dies als Doppelstarter sogar noch bei den Teens mit den Damen C und D tun.

    Es gilt der Grundsatz – dass man nicht-gegen-sich-selbst Tanzen kann, aber solange die Mindestanforderungen an notwendigen Tänzen erfüllt werden, man am Wettbewerb mit unterschiedlich vielen Partner teilnehmen kann.

 

Für Rückfragen bei Unsicherheiten der neuen Regeln stehen Thomas Scheiner und Michael Braun gerne zur Verfügung.

 

Michael Braun

Verbandsjugendausschuss LTVB

Rosenheim, den 09. November 2018

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung