23. Jul

geschrieben von Pressesprecher

DAK Dance-Contest 2018

23. Jul

| geschrieben von Pressesprecher

Seit zehn Jahren veranstaltet die Deutsche Angestelltenkrankenkasse (DAK) ein Dance Contest. Es ist ein Gruppenwettbewerb für die Jugend, aufgeteilt in verschiedene Alterskategorien: KidS (7-11 Jahre), Young Teens (12-16 Jahre), Teens (ab 17 Jahre) in jeweils zwei „Leistungsklassen“ PreChamps und Champs.

Tanzstile sind komplett frei, so dass Hiphop, Rock´n´Roll, lateinamerikanische Tänze, House usw. in einem bunten Durcheinander dem Publikum viel Abwechslung bieten und die prominente Jury sicher vor eine schwierige Entscheidung stellen.

In diesem Jahr hat sich zum ersten Mal auch Bayern beteiligt, die Finalveranstaltung fand auf dem Rathausplatz in Ingolstadt statt.

 

Leider erwischte man am diesem 21. Juli einen der wenigen kühlen Regentage dieses Sommers. Die Tanzgruppen waren geschützt durch das Bühnendach, die Jury saß davor unter Pavillons. Hinter diesem abgesperrten Bereich türmten sich die Regenschirme der Zuschauer, so dass ein freier Blick auf die Bühne von weiter hinten leider kaum möglich war.

 

Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch, die Tänzer und Tänzerinnen wurden laut unterstützt und gaben ihr Bestes. Der Landestanzsportverband war zweimal vertreten. Zunächst durfte das  Junioren-Paar des TSA Schwarz-Gold d. ESV Ingolstadt Christian und Marietta Hofbauer die Veranstaltung mit einer Show eröffnen, die, gemessen am Applaus, sehr gut ankam.

 

 

Die zweite Perfomance lieferten – diesmal als Teil des Wettbewerbs – vier Junioren-Lateinpaare des TSA Schwarz-Gold in der Kategorie Kids Champs. Sie konnten mit ihrem Auftritt die prominente Jury – der unter anderem Ekaterina Leonova von Let´s Dance angehörte – überzeugen und gewannen den ersten Platz.

 

 

 

Nachdem in diesem Jahr dieses Event recht kurzfristig beworben wurde, wird hoffentlich im nächsten Jahr die Teilnahme aus den Tanzsportvereinen deutlich zunehmen.

 

 

Mila Scibor

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung