30. Apr.

geschrieben von Pressesprecher

LTVB – Jugendvollversammlung und LTVB – Verbandstag

30. Apr.

| geschrieben von Pressesprecher

 

 

Im Saal der TSA Schwarz-Gold der ESV Ingolstadt, der durch die Gastgeber einladend hergerichtet wurde, startete um 11:00 Uhr die bayerische Tanzjugend mit ihrer Vollversammlung. Die Sitzung, zu der Vertreter von neun Vereinen gekommen sind, wurde durch den Landesjugendwart Michael Braun geleitet. Nach formeller Eröffnung folgte der Bericht über die Jugendarbeit in Bayern und deren Erfolge.

 

Nachdem die Zahlen Jugendlicher in Verein leicht fallen (was dem allgemeinen Trend im Tanzsport entspricht), möchte der Jugendausschuss die Erfahrungen und Ideen von Vereinen bündeln und das Wissen über erfolgsversprechende Projekte zur Neuanwerbung von Mitgliedern im U18-Bereich anderen Vereinen zur Verfügung stellen. Dazu teilte Michael Braun einen Fragebogen mit der Bitte aus, diesen auszufüllen und an den JAS zu mailen. Es müsse ja nicht jeder „das Rad neu erfinden“.

 

Kurz berichtete der Landesjugendwart über die bereits erfolgte DTV-Jugendvollversammlung und bedankte sich für die zahlreiche Stimmenübertragung durch die Vereine im Vorfeld dieser Veranstaltung. Bayern konnte dadurch mit 28% aller vorhandenen Stimmen vertreten sein und entsprechend der Größe und Bedeutung des Landesverbandes agieren.

 

Abschließend wurde der Haushalt für 2018 vorgestellt. Gegen 12 Uhr war der erste Teil des Sitzungstages zu Ende.

 

Nach einer Mittagspause begann um 13 Uhr der LTVB-Verbandstag mit 19 anwesenden Vereinen. Der Präsident des LTVB Rudolf Meindl eröffnete und leitete diesen „kleinen“ (da ohne Präsidiumswahl) Verbandstag.

Nachdem es keine Anträge zur Änderung der Tagesordnung gab, folgte die Sitzung der vorab veröffentlichten Tagesordnung. Nach Ehrungen (s. getrennte Newsmeldung) folgten Aussprachen zu den bereits veröffentlichten Berichten einzelner Präsidiumsmitglieder und Beauftragter, dann haben die Kassenprüfer nach dem Vortrag des Kassenberichts die Entlastung des Präsidiums beantragt. Diese erfolgte einstimmig.

 

Ein wichtiger Punkt der Tagesordnung war die Wahl des neuen Vizepräsidenten Finanzen. Nachdem sich Dr. Peter Otto zum 31.12.2017 aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hatte, hat sich das Präsidium durch Zuwahl vervollständigt und Norbert Wiedemann zum neuen Vizepräsidenten Finanzen gewählt. Diese Zuwahl wurde nun einstimmig durch das Gremium bestätigt.

 

Weiterhin beschlossen wurden: das Etat 2018, diverse Satzungsänderungen sowie daraus resultierende Änderungen der Beitragssatzung.

 

Unter Punkt 10 der Tagesordnung berichtete  Präsident Rudolf Meindl über den im Juni stattfindenden DTV-Verbandstag in Lübeck und bat die Vereine, die nicht direkt teilnehmen können, ihre Stimmen auf den Landesverband zu übertragen, um dem LTVB, als viertgrößtem Landesverband, ein entsprechendes Gewicht zu verleihen bei den diversen anstehenden Abstimmungen während des Verbandtags.

 

Anschließend wurde der Antrag des TC Rot-Gold Würzburg behandelt (wurde vorab veröffentlicht). Dieser wurde nach einer längeren Diskussion mehrheitlich abgelehnt.

Unter Verschiedenes folgten zum Schluss Hinweise des Landesjugendwarts Michael Braun zum Fragebogen „Jugendarbeit“ (s. Bericht LTVB-Jugendvollversammlung) sowie zu Bavarian Dance Days. Da am gleichen Wochenende in Rosenheim ein großes Musikfestival stattfindet, sollten sich Paare, die übernachten wollen, rechtzeitig um ein Hotelzimmer kümmern.

 

Der Direktor Breitensport Thomas Scheiner erläuterte einige Änderungen bei der Vergabe der DTSA-Abzeichen.

 

Als abschließendes Highlight wurden dann die Let´s Dance-Workshops ausgelost. Insgesamt 16 Vereine haben sich für einen der vier Workshops beworben. Diese konnten regional in zwei Gruppen (Nord und Süd) mit je acht Bewerbern aufgeteilt werden. Mit einer Ziehung aus der „Lostrommel“ wurden folgende Vereine glückliche Gewinner:

 

TSC Tanzfreunde Allgäu

TSZ Augsburg

TSG Fürth

TSA Blau-Silber in ASV Neumarkt

 

Kurz vor 16 Uhr endete der diesjährige Verbandstag.

Saal in Ingolstadt
Eröffnung durch den Präsidenten Rudolf Meindl
Das LTVB-Präsidium war komplett vor Ort

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung