27. Feb

geschrieben von Pressesprecher

Nürnberger Formationswochenende – der Sonntag (mit Hobbyliga)

27. Feb

| geschrieben von Pressesprecher

 

Am Sonntag begann in Nürnberg die Landesliga. Hier gab es keine wesentlichen Neuerungen. Im kleinen Finale siegte erneut das F-Team des RGC Nürnberg gegen das G-Team desselben Vereins. Beide Teams sind reine Schülerteams, das macht Hoffnung auf viel Nachwuchs in den kommenden Jahren. Im großen Finale setzte sich im Zweikampf an der Spitze erneut die TG Landshut gegen das Nürnberger E-Team (ebenso ein reines Schulteam) durch. Den Kampf um Platz drei gewann das A-Team des GGC München gegen das B-Team aus Coburg.

 

In der Ausrechenpause der Landesliga fand die Hobbyliga statt. Diese stellte in Nürnberg einen neuen Rekord auf. Erstmals sind 10 Mannschaften zu einem Turnier der Hobbyliga angetreten. Es waren Lateinformationen, Rock’n’Roll/Boogie-Teams, 10-Tänze-Mannschagten und Standardformationen aller Altersklassen zu sehen. Sowohl Publikum als auch Wertungsrichter waren begeistert von Einfallsreichtum und auch gezeigten Leistungen. Hier wächst Nachwuchs heran, der unseren Sport mit viel Freude betreibt. Sieger des Hobbyliga-Turniers wurde das junge Team des TuS Saphir Holzkirchen, gefolgt von der Lateinformation der Tanzschule Hiller aus Crailsheim. Auf Platz drei landete die Rock’n’Roll-Formation der Happy Lollys aus Cham, gefolgt von „Side by Side“ (Cham), der Boogie-Formation „Flying Petticoats“ (TS Hiller) und der Lateinformation des Gymnasiums Herzogenaurach.

 

In der Oberliga wurde es wieder extrem spannend und auch dementsprechend knapp. Das kleine Finale konnte das A-Team aus Wasserburg für sich entscheiden, das C-Team des RGC Nürnberg belegte den 6.Platz. Im großen Finale siegte hauchdünn das junge D-Team des RGC Nürnberg vor dem B-Team desselben Clubs und dem A-Team aus Bayreuth. Alle drei Teams erhielten Wertungen von 1-3, so dass nicht jedem auf Anhieb klar, war, wer hier gewonnen hatte. Den klaren 4.Platz ertanzte sich die TSG Bavaria Abt. Schwabach.

 

Auch am Sonntag gab es die bronzene Ehrennadel für Tänzer, die ihr 50.Formationsturnier getanzt haben: Dominik Weinzierl und Dirk Gabriel (beide TC Inn-Casino Wasserburg)

 

Ingo Körber

Foto: Birgit Leonetti

 

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung