Information des Präsidenten aus dem LTVB-Präsidium
Am 23. November 2017 fand vor dem 22. Alpenseminar eine Sitzung des LTVB-Präsidiums statt.
Themenübersicht in dieser Newsmeldung:
Rücktritt Vizepräsident Finanzen und Zuwahl. Budgetplanungen 2018. Landesmeisterschaftstermine 2019. LTVB-Verbandstag 2018. Landeskader Standard. Änderung im Präsidium des BVRR. Relaunche LTVB-Website. Sportliche Situation im LTVB.
Ich habe in diesem Jahr bewusst die Berichterstattung über die Präsidiumssitzungen etwas reduziert, weil wir seit 2017 die Sitzungsstruktur geändert haben und fast nur noch Online-Sitzungen per Video-Konferenzen durchführen. Dies hat zur Folge, dass wir im Gegensatz zu den Vorjahren wieder öfter (monatlich) tagen können und dadurch zwangsläufig auch mehr operative Themen behandelt werden, die aber oftmals nicht von öffentlichem Interesse sind und deshalb keine Notwendigkeit für Newsmeldungen bestand.
Rücktritt Vizepräsident Finanzen:
Mit großem Bedauern hat das Präsidium den Rücktritt von Dr. Peter Otto mit Wirkung zum 31.12.2017 angenommen. Der Rücktritt erfolgt aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen und wurde von langer Hand vorbereitet. Das LTVB-Präsidium dankt Dr. Peter Otto und seiner Frau Helga Otto von Herzen für die hervorragende und vorbildliche geleistete Arbeit. Vorbildlich erfolgt auch die Übergabe an den Nachfolger. Das Präsidium hat am 23.11.2017 beschlossen, sich nach § 13 Nr. 2, 4. Absatz der Satzung des LTVB, zu ergänzen und Norbert Wiedemann (TSG Fürth) mit Wirkung zum 01.01.2018 zum Vizepräsidenten Finanzen berufen. Diese Ergänzung ist nach Satzung des LTVB bis zum nächsten Verbandstag am 29.04.2018 wirksam. Beim Verbandstag erfolgt dann die offizielle Wahl zum Vizepräsident Finanzen durch die Mitgliedsvereine. Wir wünschen Norbert Wiedemann viel Erfolg in seinem neuen Amt und danken ihm für seine Bereitschaft, diese wichtige Funktion im LTVB-Präsidium zu übernehmen und seine Fachkompetenz einzubringen.
Budgetplanungen 2018:
Die Budgetplanungen erfolgen routinemäßig im Herbst jeden Jahres und werden dann bei der Verbandsratssitzung im Dezember beschlossen. Das voraussichtliche wirtschaftliche Jahresergebnis 2017 wird sich erwartungsgemäß im geplanten Rahmen bewegen, weshalb auch für 2018 relativ gesicherte Plandaten verfügbar waren.
Landesmeisterschaftstermine 2019:
Die Terminplanungen für 2019 sind weitgehend abgeschlossen und werden in ca. einer Woche veröffentlicht.
LTVB-Verbandstag 2018:
Am 29.04.2018 findet der nächste LTVB-Verbandstag in Ingolstadt statt. Die Tagesordnung wird rechtzeitig veröffentlicht. Wie bereits erwähnt, erfolgt die Zuwahl des Vizepräsident Finanzen. Das Präsidium plant auch eine Satzungsänderung, über die wir rechtzeitig informieren werden, sobald die internen Beratungen abgeschlossen sind.
Landeskader Standard:
Die Berufungen und Einordnungen der Kaderpaare wurden beschlossen. Die Paare werden demnächst benachrichtigt und auf der Website veröffentlicht.
Änderung im Präsidium des BVRR:
Der bisherige Präsident des BVRR, Gerhard Titz, hat nicht mehr für das Amt kandidiert. Wir danken Gerhard Titz für die konstruktive Zusammenarbeit im Präsidium und wünschen ihm alles Gute. Die Mitglieder des BVRR haben als Nachfolger Horst Gampfer gewählt. Ihm wünschen wir viel Erfolg in den anstehenden Aufgaben.
Relaunche LTVB-Website:
Mittlerweile ist der Relaunche der LTVB-Website weitgehend abgeschlossen und erfreut sich positiver Rückmeldungen. Die zu leistende Arbeit war sehr umfassend, weil nicht nur die Oberfläche und das Webdesign geändert wurde, sondern eine komplette Neuprogrammierung erforderlich war, um den neuesten technischen Standards zu entsprechen. Ich bedanke mich bei unserer Pressesprecherin Mila Scibor und bei Tobias Huttinger, der die technische Umsetzung realisiert hat.
Sportliche Erfolge im LTVB:
Wir sind erfreut, dass die Arbeit dieses Präsidium der letzten 10 Jahre Früchte trägt. Wir sind damals angetreten mit dem Anspruch, dass wir unseren Beitrag als Präsidium beisteuern wollen, dass auch sportliche Erfolge im LTVB verstärkt gefördert und erreicht werden können. Die Erfolge in 2017 sind das Resultat hervorragender Arbeit unserer Trainerinnen und Trainer in den Vereinen und auf Landesebene und das Ergebnis der enormen Leistungsbereitschaft und dem Können unserer Paare.
Wir gratulieren mit Stolz, unseren tollen Sportlerinnen und Sportlern, zu diesen außergewöhnlichen Leistungen.
Deutsche Meister der Hauptgruppe S-Standard: Anton Skuratov/Alona Uehlin (TTC München),
Deutsche Meister der Senioren I Standard: Victor Fischer/Alexandra Rehn (GSC München),
Deutsche Meister Jugend Standard: Kimberly Koparanova/Nedas Jonaitis (TSG Bavaria),
Deutsch Meister Jugend Latein: Daniel Schmuck/Veronika Obholz (TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg)
Sieger Deutschlandcup Hauptgruppe A Standard: Maximilian Schmidtke/Anja Viereck (TSC Savoy München).
Ich wünsche Ihnen, dass Sie das sportliche Jahr 2017 erfolgreich abschließen werden und eine stressfreie Vorweihnachtszeit erleben werden.
Ihr
Rudolf Meindl
Präsident