02. Okt

geschrieben von Pressesprecher

Landesmeisterschaft Hauptgruppe S Standard

02. Okt

| geschrieben von Pressesprecher

Weiß gedeckte Tische und ein Gourmet-Essen erwartete die Ballgäste an diesem Abend. Mit einer festlichen Veranstaltung feierte der TSC Savoy München das 50. Jubiläum seiner Gründung.

Nach der Balleröffnung durch den Vereinspräsidenten Dr. Peter Witschital und einer Publikumtanzsrunde ergriff der LTVB-Präsident Rudolf Meindl das Wort. Er bedankte sich beim Verein für die Ausrichtung und überreichte dem Vereinspräsidenten zum Jubiläum die LTVB-Ehrennadel in Gold mit der dazugehörigen Urkunde.

 

 

 

Die Moderation und Turnierleitung übernahm dann Claus Brauner. Als erfahrener Moderator großer Ballveranstaltungen führte er charmant, mit Witz und Schlagfertigkeit durch den Abend. Als z.B. beim Einmarsch der Paare die entlang der langen Seite der Tanzfläche für das Essen anstehende Ballgäste geklatscht haben, lautete sein trockener Kommentar: „Na ist doch schön, wenn die Paare bereits jetzt standing ovations bekommen“.

 

So konnte ein schöner Abend los gehen…

 

Nach dem Einmarsch erfolgte die Vorstellung der Paare durch eine kurze getanzte Sequenz. Dabei legt der DJ im Wechsel einen langsamen Walzer und einen Slowfox auf. Ausgerechnet bei Anton und Alona, die einen Slowfox hätten tanzen sollen, wurde ein Walzer angespielt. Ein schneller Platzwechsel von Anton … und es folgte ein wunderschöner langsamer Walzer.

 

Nach der Vorstellung und einer Publikumstanzrunde folgte die Vorrunde in zwei Gruppen. Die große Tanzfläche bot den Paaren genügend Entfaltungsmöglichkeit, Publikum verfolgte begeistert die Performance und diskutierte angeregt, wer wohl ins Finale kommt. Die meisten waren sich bei 4-5 Paaren einig, dass diese auf jeden Fall ins Finale gehören, aber die restlichen Plätze waren bei der Publikumsjury vakant. Umso gespannter warteten alle auf die Verkündung der Startnummern und zückten ihre Stifte um im Programmheft ihre Kringel zu malen.

 

Das folgende Finale war einfach nur zum Genießen. Immer wieder brandete Applaus auf, wenn favorisierte Paare vorbei tanzten, es wurde angefeuert und die Startnummern gerufen. Eine richtige Applauswelle zogen die amtierenden Deutschen Meister Anton Skuratov/Alona Uehlin hinter sich und genossen das Tanzen und die Aufmerksamkeit des Publikums.

 

Eine weitere Publikumstanzrunde später erfolgte die Siegerehrung. Davor ergriff jedoch der LTVB-Präsident noch einmal das Mikrofon und das Wort. Mit warmen Worten lobte er zwei bayerische Paare, die große Erfolge erreicht haben (und sicher weiter erreichen werden), aber auch menschlich als Vorbilder dienen und viel für den Tanzsport tun. Victor Fischer und Alexandra Rehn, die amtierenden Deutschen Meister Senioren I Standard erhielten aus seinen Händen die Ehrennadel in Bronze, Anton Skuratov und Alona Uehlin die Ehrennadel in Silber.

 

Aber dann kam schon die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Dass Anton und Alona ihren Meistertitel zum sechsten Mal verteidigen stand außer Frage, aber bei den weiteren Plätzen war nichts sicher, da nur drei Paare des letztjährigen Finales dabei waren.

 

Und tatsächlich gab es eine kleine Überraschung. Die Newcomerpaare Maximilian Schmidtke/Anja Viereck und Julian Duldner/Louisa Wasmeier, die erst im Mai dieses Jahres bei der Bayerischen Meisterschaft der A-Klasse in die S-Klasse aufgestiegen sind, schüttelten die letztjährige Reihenfolge durcheinander. Maximilian und Anja belegten den vierten Platz und setzten sich damit gegen die letztjährigen Viertplatzierten Christoph Konetschny/Jennifer Busta durch, Julian und Louisa überholten Krisztian Kuljak/Sophia Schnobrich und holten sich völlig verdutzt den Vizemeistertitel. Vervollständigt wurde das Finale durch die Neukonstellation Manuel Terranova/Antonia Bein.

 

Die kompletten Ergebnisse finden Sie hier.

 

 

Eine – im wahrsten Sinne des Wortes süße – Idee hatte der Verein bei der Auswahl der Wertungsrichtergeschenke. Sie bekamen mit dem Vereinslogo und einem Dankesspruch personalisierte Lebkuchen-Herzen von Oktoberfest überreicht.

 

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung