19. Mrz

geschrieben von Pressesprecher

Kids and Teens, Twens and More — das Auftaktturnier KaTTaM 2018

19. Mrz

| geschrieben von Pressesprecher

Am Samstag startete die Breitensportserie KaTTaM des LTVBs in Ingolstadt bei der TSA Schwarz-Gold d. ESV. Nach einer kurzen Einführung der Paare in das Turniergeschehen und einer kleinen Regelkunde durch den Turnierleiter Alexander Angermann, war die sichtliche Aufregung der Turnierneulinge spürbar verringert. Punkt 13 Uhr durften die sieben jungen Paare dann starten. Bei diesem Breitensportturnier darf jedes Paar im Vorfeld mindestens vier aus acht Tänzen wählen – die Kinder entschieden sich mehrheitlich für die Lateintänze, die einzelnen Standardtänze wurden nur je einmal, bzw. zweimal im Langsamen Walzer gewählt.

Youri Genty und Elisabeth Eremeeva aus Königsbrunn vom TSC Dance Gallery sicherten sich bei ihrem ersten Turnier nach Vorrunde und Finale den Sieg, dicht gefolgt vor Niklas und Lisa Buchberger vom TSC Savoy München. Dritter wurde David Pfeiffer und Veronika Kvindt von der TSA Schwarz-Gold d. ESV Ingolstadt.

Siegerehrung KaTTaM Kids

 

Viele Paare nutzten ihre Chance auch bei den Teens doppelt zu starten, so dass das anschließende Turnier mit 8 Paaren auch wieder gut gefüllt war. Auch hier fiel auf, dass bei den Jüngeren die Lateintänze bevorzugt werden. Alle acht Paare tanzten alle vier Lateintänze, während nur je drei Paare die Standardtänze wählten.

Nach ihrem Erfolg bei den Kids, sicherten sich Youri Genty und Elisabeth Eremeeva aus Königsbrunn auch den Sieg in der älteren Startklasse, vor Hannah Woznik und Jeanine Groß vom TC Laaber auf dem zweiten und Melanie Bauer und Clara Kaps von der TSA Weilheim auf dem dritten Platz.

 

Siegerehrung KaTTaM Teens

 

 

 

Die ausrichtende Tanzsportabteilung Schwarz-Gold hat seit dem letzten Jahr viele neue Turnierleiter, weswegen Susanne Egge die Chance auf ihre Turnierleiterpremiere nutzte und die Turniere der Twens und Mores souverän leitete. Pünktlich um 15 Uhr gingen vier Twens-Paare in Ingolstadt an den Start. Die Standard- und Lateintänze wurden hier gleich oft gewählt.

Bernhard Heck und Fee Heck Alison aus dem TSZ Schwabach standen nach Ende der acht Tänze ganz oben. Zweiter wurden Melanie Bauer und Clara Kaps von der TSA Weilheim und dritter Sönke Schmidt und Andrea Garibasch von der TSA Schwarz-Gold Ingolstadt.

 

Siegerehrung KaTTaM Twens

 

 

 

Die vierte Startklasse, die Mores, war mit 12 Paare die Größte. Und während die Jungen überwiegend Latein tanzen, wollten die Großen eher im Standard ran. Nach der Vorrunde musste im Quickstep eine Zwischenrunde eingelegt werden. Die Kreuzchenvergabe der drei Wertungsrichter hätte ein Achter-Finale vorgegeben, das zwar bei KaTTaM ohne Zwischenrunde erlaubt ist, aber es auf der Fläche sehr eng werden hätte lassen. Nach dem anschließendem Finale standen Wolfgang Ritter und Andrea Kramer vom GSC München knapp vor Harald und Andrea Ludwig aus Ingolstadt und Christian und Sybille Grunick vom TSC Dillingen als glückliche Sieger fest.

Siegerehrung KaTTaM More

 

Die kompletten Ergebnisse finden Sie HIER

 

 

Text: Alexander Angermann

Fotos: Raphaela Stork

Landestanzsportverband Bayern e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, eMail: info@ltvb.de Impressum Datenschutzerklärung